Freitag, 28. September 2018

Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen

Hi, Annelie hier,

der Saurierpark Kleinwelka bei Bautzen war unser Ziel am Donnerstag. Da ich schon auf Rügen in einem Saurierpark war, wollte ich einen Vergleich ziehen. Allerdings ist das jetzt schwierig und eher unmöglich. Beide Parks haben ihre Daseinberechtigung mit ihren Eigenheiten und sind empfehlenswert.  Ich kann mich nicht entscheiden.
Dinos an einem Teich im Kletterwald
Kleinwelka ist ein Park zum Anfassen, die Kinder können ganz dicht an die Tiere ran. Und in der "vergessenen Welt" - dem Film "Jurassic-Park" nachempfunden - habe sogar ich mich erschreckt, als neben mir die Geräusch eines urzeitlichen Sauriers zu hören waren, ich ihn aber nicht sehen konnte.

Es war auch für mich ein Erlebnis, selbst, wenn ich nicht die Rutschen benutze und an Kletterwänden rauf will oder über Netze gehe. Eine Hängebrücke bei diesen beiden Sauriern habe ich aber doch betreten, denn der Weg ging nicht daran vorbei.

Wer hat Lust, sich auf diese Abenteuertour zu begeben? Ich kann das nur begrüßen - für Klein und auch Groß ist etwas dabei. Wer dennoch nicht mitgehen will, bleibt - wie mein Mann - im Restaurantbereich und trinkt ein Bier oder etwas anderes. Für den Hunger darach ist auch gesorgt.

Liebe Grüße
Deine Annelie

Montag, 24. September 2018

Schinderbrücke

Hi, Annelie hier.

Am Samstag haben wir, mein Mann und ich noch ein paar Sonnenstrahlen genutzt und sind ins Grüne - besser Bunte - gefahren. Es ist kein besonders spektakulärer Ort, trotzdem fotografierenswert.

Schinderbrücke bei Schellerhau
Dazu gibt es bei Wikipedia eine schöne Sage https://de.wikipedia.org/wiki/Schellerhau

Sage zur Entstehung

Eines Tages hatte der Teufel wieder einmal Streit mit seiner Großmutter. Er verließ wutentbrannt die Hölle. In seinen Sack hatte er eine Anzahl Häuschen gepackt. Er wollte sich irgendwo auf der Erde selbständig machen. Allerdings hatte er nicht bemerkt, dass auch ein Stück glühende Kohle vom Höllenfeuer mit in den Sack geraten war. Als er nun gerade über die Schellerhauer Höhen flog, brannte die Kohle ein Loch in den Sack und der Teufel verlor ein Haus nach dem anderen. Die Häuser fielen in großem Abstand voneinander auf die Höhe. Als nun der Teufel merkte, dass er fast alle Häuser verloren hatte, warf er den Rest hin und rief: „Zum Schinder!“ Seitdem muss im letzten Haus von Schellerhau der Schinder wohnen.

In dem "Schinder-Haus" muss wohl mal eine Gaststätte gewesen sein. Spannend, dass diese ausgerechnet "Glückspils" genannt wurde.

vermutlich eine ehemalige Gasstätte bei Schellerhau
Bei unseren Fahrten finden wir so mach schöne Geschichte.
Bis zum nächsten Post
Deine Annelie



Sonntag, 16. September 2018

Noch ein herrlicher Sonntag

Hi, Annelie hier!

Eine weitere Fahrt mit meinem Mann in die Sonnenuhrenstadt Krippen.
Sonnenuhr am Kindergarten

Blick von der Carolahöhe

Es war ein kurzer Ausflug für mich, da hab ich mich mal in aller Ruhe zu meinem Mann gesetzt.
Krippen hat 22 Sonnenuhren, die es sich zu entdecken lohnt.

Liebe Grüße
Deine Annelie

Samstag, 8. September 2018

Wasser wird knapp

Hi, Annelie hier!

Die SZ berichtete, dass die Lehnmühltalsperre leer sei. Eine interessante Sache, wenn man bedenkt, dass ein Dorf dafür weg musste. Sogar bei Doogle wird die Steinbrücke als Fotomotiv angezeigt.
Also nichts wie hin!
Steinbrücke in der Lehnmühltalsperre
Steinbrücke mit Lehnmühl-Staumauer
In Hartmannsdorf-Reichenau gibt es morgen noch die Möglichkeit sich ein Modell des Stausees anzusehen und dazu viele Fotos und Informationen. Da war ich dann heute am Nachmittag mit meinem Mann. Zur Talsperre kann er nicht mehr, doch das wollte ich ihm zeigen.

Hoffentlich ist es wieder spannend für Dich.
Liebe Grüße
Deine Annelie

Dienstag, 4. September 2018

Was ist heute?

Hi, Annelie hier!

Schone wieder Dienstag!?

Langsam krieg ich nichts mehr mit!
Urlaub, Pflege meines Mannes, eigene Krankheit - ich weiß nicht mehr welcher Tag eigentlich ist.
Darum heute das Bild einer selbst gepflegten Orchidee:

Rötliche Orchidee
Es sind 16 Blüten, die sich da drängen.

Hoffentlich kriege ich bald wieder ein Zeitgefühl.
Liebe Grüße
Annelie

Endlich Regen, bitte nur nicht zuviel

 Hi, Annelie hier. www.saechsische.de Nun wurde der Rest der Brücke vorsichtshalber auch noch zum Einsturz gebracht. Dieses Bild habe ich he...