Freitag, 2. Februar 2018

Crotta

Annelie hier,

heute war noch einmal ein herrlicher Nachmittag. Das habe ich ausgenutzt, bevor ich vielleicht am Wochenende wegen Regen nicht raus kann.
Ein kurzer Abstecher nach Crotta, ein kleiner Ort an der Landstraße zwischen Schmorsdorf und Falkenhain in der Gemeinde Müglitztal.
Crotta

Crotta ist so klein, dass das Foto die Hälfte der Häuser zeigt, die andere liegt hinter meinem Rücken etwas höher gelegen, kaum dass ich mit meinem Auto wenden konnte.

Auf  < https://de.wikipedia.org/wiki/Crotta_(Müglitztal) > habe ich den folgenden Text zum Namen des Ortes gefunden:
"Die dem Ortsnamen zugrundeliegende altsorbische Urform lautete wohl *Krotov- und geht zurück auf *Krot-, den Vornamen eines slawischen Lokators. Dieser Personenname leitet sich wiederum von den slawischen Wörtern für „kurz“, „Maulwurf“ oder „sanft, bescheiden“. Erstmals erwähnt wurde der Ortsname 1408 als „Crottauw“. Im 15. Jahrhundert war eine Vielzahl weiterer Schreibweisen in Gebrauch, darunter „Crottaw“, „Crettow“, „Krotthaw“ und „Krote“. Im Jahre 1548 ist „Krotta“ belegt, 1791 fanden die Formen „Crotta“ und „Crotte“ Verwendung."

In der Hoffnung wieder ein bisschen Lust auf die Sächsische Schweiz/Osterzgebirge gemacht zu haben, wünsche ich ein trockenes Wochenende
Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blumendank

 Hi, Annelie hier. Jetzt sind die Blätter nicht mehr zu sehen! Ich hatte es vorausgesagt. Dabei sind noch immer nicht aufgegangene Knospen z...