Freitag, 26. Januar 2018

1.000-jährige Linde in Schmorsdorf

Hallo,
hier ist Annelie, pünktlich, wie versprochen.
Da meine Arbeitstage im Moment recht anstrengend sind und das Wetter noch nicht zu feierabendlichen Ausflügen einlädt, ein Ausflug vom letzten Wochenende. Ich war in Schmorsdorf an einer 1.000-jährigen Linde. Sie hat einen risiegen Umfang und das Beste ist, man kann hindurch gehen.
1.000jährige Linde in Schmorsdorf
Diese Linde steht an einem kleinen Häuschen, das Clara Schumann, geb. Wieck, gewidmet ist, der Frau von Robert Schumann, dem Komponisten.
Diese Linde ist nicht nur (ca.) 1.000 Jahre alt, sondern, man soll sich auch etwas wünschen dürfen, wenn man sich etwas Zeit nimmt unter ihr zu sitzen, und der Wunsch soll dann auch in Erfüllung gehen. Der Ort ist zwar nicht besonders groß, trotzdem sollte ein Spaziergang keine Durchfahrt mit dem D-Zug sein. Ein paar Schritte entfernt gibt es auch noch ein Zinnsoldaten-Panorama, es hat auch hier immer wieder Kriegsgeschehen gegeben.

Schmorsdorf Zinnsoldaten-Panorama

Also ein Besuch lohnt sich immer, zumal es einfach so nebenbei geschehen kann, denn die Nähe zu Maxen und Weesenstein lädt regelrecht dazu ein.

Für heute wünsche ich viel Freude beim Ansehen und ein schönes Wochenende
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Küche auf Sparflamme

 Hi, Annelie hier. Heute ist wirklich ein ruhiger Tag geworden. Mit dem Essen hab ich mir heute sehr viel Mühe gemacht, doch mein Mann war n...