Sonntag, 20. März 2022

Wanderung zum Wittich-Kreuz

 Hi, Annelie am Sonntag.

Wittich-Kreuz

Wie üblich hatte mein Mann heute nicht recht Lust auf einen Spaziergang. Doch da ich Bewegung haben wollte, habe ich mich allein auf den Weg gemacht und dabei dieses Stein-Kreuz gefunden. Ich hatte es vor Jahren schon einmal gesucht, bin dann aber irgendwie vorbei gelaufen. Ein zusätzlicher Hinweis eines Einheimischen brachte mich auf die Spur.

Leider kann ich nicht viel darüber sagen, es soll wohl ein Glashütter gewesen sein, der sich hier vor Jahrhunderten engagiert hat. Auch soll es eine Wittich-Burg gegeben haben, die auf einen Felsen an der Müglitz gestanden haben soll. Der Felsen musste jedoch der Bahn und der Straße zu großen Teilen weichen. Allerdings sind sich die Forscher da auch nicht so ganz einig. 

Auf jeden Fall war es ein schöner Ausflug.

Und wieder das Zitat des Tages:
20. März 2022, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!

Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Dass du nicht kannst, wird dir verziehen, doch nimmermehr, dass du nicht willst.“
Henrik Ibsen, eigentlich Henrik Johan Ibsen
Alle Zitate des Autors
War ein norwegischer Schriftsteller.
* 20.03.1828 in Skien (Telemark), Norwegen
† 23.05.1926 in Oslo, Norwegen

Komm bitte gut in die neue Woche,
es soll bis Donnerstag sonniges Wetter werden,
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endlich Regen, bitte nur nicht zuviel

 Hi, Annelie hier. www.saechsische.de Nun wurde der Rest der Brücke vorsichtshalber auch noch zum Einsturz gebracht. Dieses Bild habe ich he...