Samstag, 5. November 2022

Küchenzeit = Backzeit

 Hi, Annelie hier.

Dinkel-Sauerteig-Brot-chen

Brot-chen, weil diese "Brote" nur die Größe von Brötchen haben. Allerdings habe ich wieder mal probiert. Mein Mann ist nicht so begeistert, er schmeckt die Unterschiede nicht heraus. In jedem Brotchen habe ich etwas anderes untergemischt. Von links nach rechts ist es Kokos, Mandel, Mohn und Rosinen. Dadurch, dass es aber Sauerteig ist, gehen die Zutaten etwas unter. Das Rosinenbrot schmeckt man nur, wenn man auch eine Rosine erwischt. Mohn und Kokos schmecken für mich leicht durch. Die Mandel ist zu schwach im Geschmack. Dieser Test ermöglicht mir allerdings besser zu experimentieren. Ich weiß jetzt, wie die einzelnen Zutaten im Sauerteig schmecken und was ich noch dazu tun muss, um den Geschmack zu verstärken. Na gut, jetzt muss das erst alles aufgegessen werden, ehe ich wieder neues backen kann, denn Wegwerfen kommt für mich nicht in die Tüte.

Heute habe ich die nächste Portion für Plätzchen geknetet und in den Kühlschrank zum Ablagern gepackt. Morgen wird dann wieder gebacken. Am Vormittag waren wir bei Kaufland, um fehlendes an Deko zu kaufen und gleich noch alles andere aufgefüllt. Irgendetwas wollte ich noch bei Wreesmann kaufen, aber wenn man's nicht aufschreibt, vergisst man es so schnell. Ich bin eben auch nicht mehr die Jüngste. Wird mir schon wieder einfallen. Dann ist hoffentlich ein Zettel in der Nähe.

Nun gibt es wieder das Zitat des Tages:
5. November 2022, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Wenn man einmal drei Augenzeugen über den selben Verkehrsunfall gehört hat, beginnt man nachzudenken, ob an der ganzen Weltgeschichte überhaupt etwas Wahres dran ist!“
Elke Sommer, eigentlich Elke Schletz
Alle Zitate des Autors
Ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin und Malerin.
* 05.11.1940 in Berlin, Deutschland

Für morgen wünsche ich Dir
einen recht schönen, ruhigen und erholsamen Sonntag
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wochenende mit oder ohne Fußball

 Hi, Annelie hier.  Nach dem Regen gestern habe ich noch dieses Foto geschossen, kurz vor dem "Ins-Bett-gehen". Heute war den ganz...