Donnerstag, 18. Mai 2023

Himmelfahrt, Männertag, Vatertag, oder so

 Hi, Annelie an Himmelfahrt.

Albrechtsburg in Meißen

Der Tag begann für mich heute, als ob ich auf Arbeit gehen würde. 5:00 Uhr aufstehen, alles fertigmachen und gegen 6:00 losfahren. Es war ziemlich kalt, doch mein Auto ist recht bald warm. Kurz vor sieben war ich mitten in Meißen. Ich wollte einen Stadtrundgang machen, das Büchlein hatte ich noch gestern schnell gelesen, zu mindestens das wichtigste, und hatte es auch heute dabei. Da ich so zeitig vor Ort war, hatte ich mit lediglich 0,50 € bis 8:30 Uhr Zeit um mich umzuschauen. Heute wollte ich mir auch nur einen ersten Überblick verschaffen. Der in dem Buch beschriebene Stadtrundgang ist tatsächlich möglich, sogar mit Besuch von Kirchen und Museen. Die Meißner Altstadt ist ein richtiges Kleinod. Etwas eng und mit vielen Einbahnstraßen, trotzdem sehr übersichtlich, mit vielen Plätzen. Und obwohl heute Feiertag und ich vor irgendwelchen Öffnungszeiten rumgelaufen bin, konnte ich feststellen: diese Stadt lebt! Viele kleine Geschäfte, aus allen möglichen Branchen, auch viele Künstler, die ihre Kunst aller Art anbieten. Selbst Gaststätten, Restaurants und Hotels geben sich alle mit ihren  Biergärten die Klinke in die Hand, eins neben dem andern. Dazu gibt es auch recht viele Parkmöglichkeiten, nicht nur für die Burg, sogar in der Altstadt ist ein Parkhaus gebaut, dass sich bestens in das Stadtbild einfügt. Wenn es wärmer wird und mein Mann auch mal draußen sitzen kann, fahren wir bestimmt noch einmal dahin - die Stadt ist zu schön. Welch schönen Anreiz mir dieses Büchlein doch beschert hat.

Gegen viertel nach neun war ich zurück mit einer Kamera voll mit Fotos, die sich mein Mann gleich nach dem Runterladen angesehen hat und er war ebenso begeistert wie ich. Halb elf hatte ich das Essen auf dem Tisch und danach kam die wohlverdiente Mittagspause. Am Nachmittag ist mein Mann dann mit mir noch um drei Häuser gezogen, das vierte Haus war ihm zu viel. Zum Abendessen gab es heute Petersilienquark, ich muss meine Petersilie ausdünnen, die wuchert den ganzen Blumenkasten zu.

Nun gibt es das Zitat des Tages:
18. Mai 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!“
Dante Alighieri
Alle Zitate des Autors
War ein Philosoph und Dichter.
* zwischen 18.05.1265 und 17.06.1265 in Florenz (Toskana), Italien
† 14.09.1321 in Ravenna (Emilia-Romagna), Italien

Einen ruhigen Brückentag,
so Du einen hast,
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitgefühl in Schieflage

 Hi, Annelie am Sonntag. Gestern war mein Mann auf Mittwoch aus. Sicher, weil ich gleich nach dem Mittagessen am Freitag meinen Physiotermin...