Dienstag, 18. Juli 2023

Über den Dächern von Glashütte im Müglitztal

 Hi, Annelie hier.

Glashütte - Blick zum Bahnhof

Heute hatte ich das große Glück die Müglitz einmal von oben zu sehen. Der Blick geht hinüber auf die Bahnsteige und den Bahnhof, in dem die Uhrenfirma "Nomos" seinen Sitz hat. Links, dieses schlanke turmähnliche Gebäude gehört zur Uhrenfirma "Grossmann". Rechts über dem Dach des gelblichen Hauses kann man auf der eckigen Fläche den Schriftzug der Firma "Glashütte Original" erkennen. So dicht stehen hier die Gebäude der Uhrenfirmen zusammen. Dabei hat alles nur mit einem Mann angefangen: Ferdinand Adolf Lange. In Glashütte gibt es noch viel mehr Uhrenfirmen und zusätzlich noch etliche Feinmechanische Werke. Die alle aufzuzählen würde eine fast endlose Liste ergeben. Doch ich will Dich hier nicht mit Daten und Fakten erschlagen. Dafür ist dieser Blog nicht gedacht. Allerdings weiß ich schon, wie ich Dir die Geschichte von damals und heute einmal präsentieren kann. Bleib also bitte schön neugierig, es kommt alles zu seiner Zeit.

Für heute habe ich noch das Zitat des Tages:
18. Juli 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.“
Ricarda Huch, Pseudonym Richard Hugo
Alle Zitate des Autors
War eine deutsche Dichterin, Philosphin und Historikerin.
* 18.07.1864 in Braunschweig (Niedersachsen), Deutschland
† 17.11.1947 in Kronberg (Hessen), Deutschland

Morgen einen recht schönen Tag
wünscht Dir
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wochenende mit oder ohne Fußball

 Hi, Annelie hier.  Nach dem Regen gestern habe ich noch dieses Foto geschossen, kurz vor dem "Ins-Bett-gehen". Heute war den ganz...