Freitag, 19. Januar 2018

Sonnenschein im Januar

Hallo,

hier ist Annelie und ich hatte versprochen wieder pünktlich zu sein.
Angesichts des Wetter bringe ich heute den Sopnnenschein ins Haus.
Am vergangenen Sonntag war ich in Stolpen - ein super Tag.

Kirche in Stolpen

Haupteingang Burg Stolpen
Marktplatz Stolpen

Interessant sind die links im Bild auf dem Marktplatz stehenden "Säulen". Eine Infotafel erklärt den Zusammenhang, der auch zu Füßen der Burgmauern zu sehen ist. Auf der Tafel steht:

"Im Tertiär, vor ungefähr 25 Mill. Jahren, durchbrach der Stolpener Basalt das Lausitzer Granitmassiv."

Diese Basaltstücken oder Stufen sind hier überall zu finden: zu Füßen der Burgmauern, als Treppenstufen und auch als Dekorationen in den privaten Gärten.
Leider war ich zu früh dort und konnte deshalb nicht auf den Burghof. Das bedeutet, dass ich noch einmal hinfahren werde. So kann ich jetzt schon einen weiteren Reisebericht ankündigen. Doch der Termin steht noch nicht fest, mal sehen, ob es im Frühjahr wird.

Ein recht schönes Wochenende
wünscht Annelie









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wochenende mit oder ohne Fußball

 Hi, Annelie hier.  Nach dem Regen gestern habe ich noch dieses Foto geschossen, kurz vor dem "Ins-Bett-gehen". Heute war den ganz...