Freitag, 25. Juni 2021

Großer Willisch

 Hi, Annelie hier - und schon wieder zu Hause.

"Eigentlich" sollte es am Nachmittag regnen, doch das Wetter hat uns eine Fahrt zugespielt. Schnell waren wir, mein Mann und ich, uns einig und umgezogen für die "Reise". Zwar hatte ich eine Tour im Kopf, doch oftmals verlasse ich mich auf meine Nase und dann kommen wir ganz woanders hin, als ursprünglich gedacht. Tja, mann soll eben nicht "DENKEN", sondern sich leiten lassen. Als erstes hielten wir auf dem Parkplatz, der zur Kalkhöhe führt.

Blick vom Rastplatz für die Kalkhöhe
Anschließend sind wir dann nach Reinhardtsgrimma gefahren, doch auf halber Strecke habe ich angehalten.
von Kornblumen gesäumtes Maisfeld
In letzter Zeit finden wir immer wieder Maisfelder, die von breiten Blumenränder gesäumt werden. Mal sind es Sonnenblumen, mal Mohnblumen oder wie hier Kornblumen. Das ist sicher eine Maßnahme, um den Insektenbestand zu erhalten, wenn nicht gar etwas zu fördern. Wir finden es sehr schön, einmal für den Naturschutz und zum anderen auch wegen der Augenweide. Die Felder sind nicht mehr so langweilig.
Kirche in Reinhardtsgrimma
Meistens wird die Kirche in Reinhardtsgrimma von der anderen Seite gesehen, das ist die Seite, die zur Stadt zeigt. Doch da dort große Bäume davor stehen, ist die dem Friedhof zugewandte Seite für ein Foto attraktiver, weil man mehr von der Kirche sieht. Dann ging es weiter nach Hirschbach, über eine reparaturbedürftige Straße, welche schon in diesem Jahr, wohl ab August, neu gemacht werden soll. Da sie dann für eine Spazierfahrt nicht mehr geignet ist, habe ich sie heute noch einmal ausgewählt.
Felder zwischen Reinhardtsgrimma und Hirschbach
Von Hirschbach aus bin ich dann nach Hermsdorf/W. gefahren, denn dort hat man einen weiten Blick in die Dippser Landschaft und weit nach Süden bis zum Geisingberg. Das weiß ich von einer früheren Fahrt. Doch heute war ich mutig und bin auf den Willisch-Wanderparkplatz gefahren. Es ist ein sehr enger Weg und man sollte keinem entgegen kommenden Auto begegnen, Doch nach Feierabend am Freitag hat kaum jemand Zeit dort hin zu fahren um zu wandern, zumal, wenn Regen angesagt ist.
Rastplatz zum großen Willisch
Mein Mann ist mit mir dann zu diesem Rastplatz gelaufen, immer bergan. Auch hier war ein großes Kornblumenfeld. Leider sind diese Kornblumen schwer zu fotografieren, die Kamera kann die einzelnen Blüten nicht so zu einer blauen Fläche zusammenstellen, wie es das menschliche Auge schafft.
Kornblumenfeld am Willisch
Doch ich denke, es ist ganz gut zu erkennen. Hier oben habe ich noch ein paar schöne Fotos geschossen. Auch haben wir noch die sich auftürmenden Wolken beobachtet und uns an dem herrlichen Ausblick erfreut.
Blick bis zum Geisingberg
Nach einer Pause und weiteren Fotos, die allerdings hier nicht wirken würden, weil sie einfach zu unscharf durch die großen Entfernungen sind, haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Mir wurde es kalt und eine Erkältung muss nicht sein, Corona kann keiner von uns brauchen und will auch keiner haben.

Zurück sind wir wieder über Hirschbach, dann aber in Richtung Kreischa gefahren und da die Tour heut wirklich nicht so lang sein sollte, sind wir vor Lungkwitz nach Hausdorf abgebogen und über Schlottwitz dann wieder heim gefahren. 

Für heut habe ich erst einmal genug, ich werde jetzt noch ein bissel sticken.
Ich wünsche Dir ein recht schönes Wochenende, es soll ja schön werden, spätestens am Sonntag. Wir lassen uns überraschen, schauen einfach in den Himmel und entscheiden dann, ob wir fahren und wohin, oder nicht.
Bitte bleib gesund - einen recht schönen Abend
Deine Annelie

PS.: ein Zitat des Tages

Wunder kommen nur zu denen, die daran glauben. Der ist aus Frankreich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitgefühl in Schieflage

 Hi, Annelie am Sonntag. Gestern war mein Mann auf Mittwoch aus. Sicher, weil ich gleich nach dem Mittagessen am Freitag meinen Physiotermin...