Samstag, 19. Juni 2021

Noch ein warmer Tag - und noch eine kühle Schlucht

 Hi, Annelie 2016 unterwegs.

Mein Mann hat heut morgen lange geschlafen. Eigentlich hatte ich vorgeschlagen gegen 6:00 Uhr schon loszufahren, um die Kühle des Morgens zu nutzen, wenn ich ihn allerdings wecken muss, hab ich auch nichts gekonnt, denn es hat einen Grund, wenn er länger schläft. Also hab ich mal in einem riesiegen Fundus an Fotos gestöbert und eine weitere Schlucht gefunden, die kühl ist.

Amselsee bei Rathen
Zuerst kommt eine Autofahrt nach Rathen. Direkt an der Fähre ist ein sehr großer Parkplatz, die Tageskarte ist auch erschwinglich. Parkschein und Fähre kann gleich am Automat gelöst werden. Nach kurzem romantischem Weg durch Rathen kommt der Amselsee. Es gibt auch einen "Amselfall" ein Wasserfall, der aber erst ab 10:00 aktiviert wird. Doch dazu war ich zu zeitig. Also bin ich in den Wanderweg "Schwedenlöcher" abgebogen.
Eingang zu den "Schwedenlöchern"

Dieser Weg ist schon gar nichts für meinen Mann, zu viele Stufen, Bohlenwege, Steinpassagen, Metalltreppen und noch viel mehr Hindernisse. Ich würd sagen, man sollte schon gut zu Fuß sein, wenn man hier durch will. Ich bin im Oktober dort gegangen und manche Stellen waren extrem glitschig.

schwierige Passage
Romantisch ist der Weg allemal, doch hier kommt mein Mann nicht mehr durch, wie soll ich ihm da helfen? Oftmal muss man mit einem Bein rechts und mit dem anderen links auf einem Stein krackseln und balancieren.
Tunnelgang
Manchmal gibt es auch Geländer, die es erleichtern einen Weg zu begehen.
Felsen rechts und licks des Weges

Die Felsen sind sehenswürdig und ich werde später sicherlich diesen Weg noch einmal gehen, er ist zu schön.
Mikroklima für Flora und Fauna
Das Mikroklima ist auch in dieser Schlucht zu spüren. Moose und Flechten wohin das Auge schaut. Ein kleiner Bach, der sich an manchen Stellen stark ausbreitet, füllt die Schlucht mit viel Feuchtigkeit, die gibt vielen kleinen Tieren und seltenen Pflanzen die Grundlage zum Wachstum. Irgendwann bin ich dann in die "Teufelsschlucht" abgebogen, weil mich der Name neugierig gemacht hat. Leider bin ich ihn nicht allzuweit gegangen, denn damals musste ich noch mit der Zeit für den Rückweg rechnen, weil ich möglichst pünktlich gegen 11:00 bis 11:30 Uhr wieder zum Mittagessen zu Hause sein sollte. 

Leider hat sich das jetzt geändert, weil mein Mann sein 2018 neue Schlafgewohnheiten angenommen hat. Dadurch sind mir meine Wanderungen am ganz frühen Morgen abhanden gekommen und ich muss mehr zu Hause bleiben. Nun ja, mein Hüftgold freut sich 😓. Ich freue mich darüber weniger.

Nun, wie heißt es so schön: alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ich auf dem Sofa sitze, kann ich meine Stickbilder machen.

Für heute möchte ich mich nun mit diesem Tipp verabschieden.
Ich hoffe Dir wieder eine Freude gemacht zu haben.
Bitte behalte auch morgen einen kühlen Kopf und bleib gesund
Deine Annelie

PS.: Ach ja, der Spruch des Tages von Zitate.de - etwas älter (heute kam kein aktueller):

Ihr „Zitat des Tages“ 

heute, am 14. Juni 2021, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!

Herzliche Grüße
Axel Haitzer

„Ich denke gern groß. Immer. Für mich ist das sehr einfach: Wenn Sie ohnehin denken, könnten Sie ebenso groß denken.“
Donald Trump
Alle Zitate des Autors
Ist ein US-amerikanischer Unternehmer.
* 14.06.1946 in New York City (New York), USA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitgefühl in Schieflage

 Hi, Annelie am Sonntag. Gestern war mein Mann auf Mittwoch aus. Sicher, weil ich gleich nach dem Mittagessen am Freitag meinen Physiotermin...