Sonntag, 27. Juni 2021

Schloss und Park Pillnitz

 Hi, Annelie war wieder unterwegs.

Mein Mann hatte den Wunsch mal wieder nach Pillnitz zu fahren. Also heut früh gleich mal die Internetseite gecheckt, wegen der AHA-Maßnahmen. Doch da war alles gut und der Park darf sogar von 6:00 bis 9:00 kostenlos besucht werden; also auf ins Auto und los. Ich konnte auch sehr nah am Eingang parken und mein Mann hatte keinen langen Weg.

Der erste Eindruck - die erste Sicht auf Schloss Pillnitz
Das Schlosshotel Pillnitz direkt am Schloss und Park Pillnitz gelegen, hat schon wieder Übernachtungsgäste und auch das Restaurant ist geöffnet. Ich hatte für meinen Mann und mich Getränke im Rucksack, so waren wir nicht auf den Biergarten angewiesen, weil dort erst mit der offiziellen Öffnung des Parks ausschenkt wird. Wir sind den Radwanderweg zum Wasserpalais gegangen und mein Mann hat hier die erste Pause eingelegt.
Freitreppe zum Anlegen der Gondeln
An dieser Freitreppe konnten die Gondeln der "hohen Herrschaften", die vom Schloss in Dresden die Elbe hinauf fuhren, anlegen. Eine dieser Gondeln ist noch vorhanden und hier im Park, schick restauriert, ausgestellt.
restaurierte Gondel des sächsischen Herrschers
Ich bin noch ein Stückchen auf dem Radwanderweg weitergegangen um ein paar Fotos zu machen. Der Wanderweg ist gut gemacht, man hat einen guten Blick auch auf die andere Elbeseite.
Elberadwanderweg
Jedoch fand ich hier keinen Eingang um in den Park hinein zu kommen. Zurück bei meinem Mann, mussten wir dann am Wasserpalais wieder zum Haupteingang. Mein Mann hat sich eine Bank gesucht, weil es ihm mit dem Gehen zu viel wurde. Ich bin dann in den Park hinein gegangen und habe so viel fotografiert, dass es mir jetzt schwer fiel, die wichtigsten und schönsten Fotos auszusuchen.
das Wasserpalais von der Parkseite
Das ist eine der ersten Sichtachsen, die ich beim reinkommen bemerkte. Das Gebäude befindet sich direkt an der Elbe und dahinter ist auch die große Freitreppe zur Elbe.

Blick vom Schloss in den Park
Auf der Schlosstreppe stehend kann man über diese Fläche in den hinteren Park sehen. Die Fontäne ist, wenn sie denn das Wasser in die Höhe sprüht genau in der Mitte des Bildes.
Gegenstück zum Wasserpalais

Gegenüber vom Wasserpalais ist ein Gebäude, das diesem sehr ähnlich gebaut wurde. Es ist schon recht interessant, wie diese Gebäudekomplexe entstanden sind. Darüber gibt es einen schönen Bericht, der per Computer-Programm animiert wurde.

Spiel-Allee
Unter diesen Bäumen wurden Spiele veranstaltet, in den rechts und links von hohen Hecken gesäumten, lauschigen Plätzchen kann man sich fast verlaufen, aber auch auf  Bänken ausruhen. In einer dieser Ecken steht die oben gezeigte Gondel. Es gibt also viel zu entdecken. Wenn sich Corona später mal in die Schranken weisen läßt, werden sicher auch wieder Spieletage veranstaltet.

Zum Abschluss habe ich noch eine Impression vom Schloss:

Impression: Blick zum Schloss
Der Park Pillnitz ist das ganze Jahr eine Augenweide. Durch die vielen besonderen Pflanzen ist er in jeder Jahreszeit ein Highlight. Ständig kann man etwas Neues entdecken. So war ich nicht im englischen Garten, ich war nicht an der Camelie, das Palmenhaus hat auch geschlossen, am Wasserpalais wird ebenfalls gebaut so wie auch am Eingang rückseitig. Nun ja, ein solcher Koplex sollte erhalten bleiben, also sind Reparaturen unweigerlich notwendig.

Es war nicht leicht nur wenige Fotos zeigen zu können, doch wenn ich mal einen Regentag hab und wir nicht raus können, dann kann ich auf meinen Fundus zurückgreifen und einen Erinnerungsblog über Pillnitz schreiben.

Für heute danke ich Dir für Deine Geduld und hoffe Du hast Dich gefreut.
Dir noch einen recht schönen Sonntagabend
Bitte bleib gesund
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitgefühl in Schieflage

 Hi, Annelie am Sonntag. Gestern war mein Mann auf Mittwoch aus. Sicher, weil ich gleich nach dem Mittagessen am Freitag meinen Physiotermin...