Samstag, 31. Juli 2021

Rousse in Bulgarien und viel heiß

eson

 Hi, Annelie schwitzt nicht allein.

Heute ging es nach Rousse in Bulgarien. Am Vormittag waren wir angekommen, mussten allerdings wieder auf die Behörden warten. Deshalb waren die Ausflüge für den Nachmittag geplant. Wegen der großen Hitze haben mein Mann und ich darauf verzichtet drei Stunden im vollen Bus zu sitzen, am Ende hat keiner mehr Konzantration für irgendwas.

Da Rousse direkt an unserer Anlegestelle liegt, bin ich auf eigene Faust mal in die Stadt losgezogen. Es ist eine hübsche Stadt - so lange man auf den Touristenwegen bleibt. Sobald man in die Nebenstraßen geht, sehen viele Häuser schlimm aus. Daran merkt man, dass dort auch nicht viel Geld ist, fast so wie hier zu DDR-Zeiten.

Jedoch habe ich trotzdem recht schöne Motive zum Fotografieren bekommen.

Ein Handwerkermarkt direkt auf der Anlegestelle

Seltsame Sandhügel überall an den Ufern

Auflösung des Rätsels: Sandskulpturen

Ein Plan von Rousse

Faszinierende Bilder

Eine Faszination sind diese besonderen Bilder, die nur aus dieser Perspektive so aussehen. Sieht man diese Bilder von einer anderen Seite, sind sie völlig verzerrt. Ich konnte mich einfach nicht sattsehen.

die Künstler bei der Arbeit

Diese Säule war sicher das Vorbild für das Bild oben

Unser Schiff: MS Bolero an zweiter Stelle
Unser Schiff musste an zweiter Stelle anlegen, wegen dem Wasserstand. Und so mussten wir, um an Land zu kommen, über das erste Schiff drüberklettern. Solche Landgänge waren für meinen Mann nicht ganz einfach, glücklicherweise waren überall Geländer oder wenigsten Seile zum Festhalten und an ganz gefährlichen Stellen stand auch noch die Crew für Hilfeleistung bereit.
Skulptur aus Sand - eine von vielen
Zum direkten Ansehen dieser Skulpturen habe ich meinen Mann vom Schiff bekommen, doch wir sind schon nach kurzer Zeit wieder auf unser klimatisiertes Schiff zurückgekehrt, es ist unermesslich heiß draußen. Sogar mein Kameraakku hat nur noch 10 Minuten durchgehalten, jetzt muss ich ihn schon wieder laden.
Die Geschäfte auf unserem Landungssteg

Nun gibt es bald Abendessen, der Abend wird mit Schlagermusik ausklingen. Jedoch denke ich, dass wir bald ins Bett gehen werden, durch die Hitze war es ein sehr anstrengender Tag.

Für heute wünsche ich einen recht schönen Abend zum Grillen.
Bitte bleib gesund
Deine Annelie

Ach ja, der Spruch vom Tagesprogramm:
Blumen sind die Liebesgedanken der Natur  (Bettina von Arnim)

Freitag, 30. Juli 2021

Ein Tag nur an Bord

 Hi,Annelie hier an Bord.

Heute war ein komplett landgangsfreier Tag. Wir sind durchs "eiserne Tor" in Rumänien gefahren. Leider kann ich beim Fotografieren keine Notizen machen, mein Mann kann auch nicht so schnell schreiben und kriegt dann auch nicht alles mit. Also auch heute wieder die meisten Bilder ohne Titel.

Statue des Decebalus

Porţile de Fier
Ausfahrt aus der Schleuse


Es ist schon erstaunlich, was Menschen so schaffen können. Die Schleuse hat eine Höhe von 36 m und diese Wehranlage ist 1278 m lang. So ein Wahnsinnsprojekt!

Gleich gibts Abendessen und danach wieder eine Show. Lassen wir uns mal überraschen.

Der Spruch ist heute von Mark Twain:

Es ist besser, Ehrungen zu verdienen und nicht geehrt zu sein,
als geehrt zu sein und es nicht zu verdienen.

Mein Mann drängelt zum Essen.
Ich wünsche einen schönen Abend und
ein ruhiges, erholsames Wochenende
bitte bleib gesund
Deine Annelie

Donnerstag, 29. Juli 2021

Nächste Station: Belgrad in Serbien

Hi, Annelie mit Mann in Serbien - So weit weg!

Schon am Vormittag haben wir in Belgrad angelegt. Natürlich mussten wir wieder die Behörden abwarten. Für die Wartezeit wurde uns eine Sonnendeck-Party geboten. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Ausflug. Erst brachte uns der Bus mitten in die Stadt mit einer extra langen Stadtrundfahrt durch alle möglichen Stadtbezirke. Hier einige Eindrücke, die wir dann erlaufen mussten, allerdings nicht allzu weit, es waren so ziemlich alle Sehenswürdigkaiten auf einem Haufen.

In unserer Stadtführung haben wir unendlich viele Informationen bekommen. Das hier ist das und dort sehen Sie jenes und die Geschichte und so weiter und so fort. Da konnte ich mir ehrlich gesagt nichts merken. Also lasse ich die Bilder wieder für sich selbst sprechen.

Doch eines habe ich mir gemerkt: denn hier gehts zur Burg.

Blick von der Burg über die Donau


Eine riesige Burganlage mit einer Ausstellung an militärischen Waffen. Das hat meinen Mann sehr begeistert, denn er war viele Jahre Waffen-Narr und konnte mir zu jeder der moderneren Kanonen und stehenden Granatwerfern eine Geschichte erzählen; woher sie kommen, wer sie gebaut und benutzt hat und noch viele andere Details wie Munitionsart und -größe. Na gut, ich hab zugehört, kann mich trotzdem nicht dafür begeistern. Deshalb habe ich auch kein Bild davon hier dabei. Die Burg hat auch eine extra Ausstellung mit Dinosauriern. Da das nicht so ganz in unsere Reise passt, habe ich auch davon kein Foto mit dabei.

Nun ist unser Ausflug beendet, jetzt müssen wir wieder auf die Behörden warten. In der Zwischenzeit werden wir erst einmal das "Serbische Buffet" genießen. Ich denke, den Abendausflug werden wir ausfallen lassen. Mal sehen ob es das "Sail-Away" geben wird, denn das ist wetterabhängig und das wirkt leicht unsicher.

Der Spruch auf unserem Tagesprogramm lautet: 

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant. (Georges Marshall)

Damit verabschiede ich mich für heute,
bitte bleibe gesund in der Heimat
Deine Annelie

Mittwoch, 28. Juli 2021

Naturpark Gemenc

 Hi, Annnelie hier mit meinem Mann.

Wir haben heut einen herrlichen Naturausflug gemacht und mussten nicht einmal laufen! Wir sind mit der Schmalspurbahn durch einen Naturpark gefahren.

Ankunft in Mohacs

Fahrt zum Naturpark

Infos zum Park

Hinfahrt

Endstation  der Bahn

Haltepunkt unterwegs

Das fast zahme Wildschein Paul

Transportzug für Kanufahrer

unser Reisebus wartet schon

Auf dem Weg zurück zum Schiff

Und schon ist die Ausflugszeit vorbei! So schnell kann es gehen. Nun müssen wir an Bord bleiben, wegen der "Ausgangsrevision für Schengener EU-Staaten", wir fahren jetzt in Nicht-EU-Staaten weiter nach Belgrad/Serbien. Heute Abend gibt es noch Tanzmusik, aber mein Mann ist zu müde, deshalb gehen wir mal zeitig schlafen.

Auf unserem Tagesprogramm gibt es einen Spruch, den ich nicht vorenthalten möchte:

Glaube an Dein Glück, so wirst Du es erlangen. (Ali Ibn Abi-Talib)

Für heute einen schönen Abend wünschend
bitte bleib gesund
Deine Annelie

Küche auf Sparflamme

 Hi, Annelie hier. Heute ist wirklich ein ruhiger Tag geworden. Mit dem Essen hab ich mir heute sehr viel Mühe gemacht, doch mein Mann war n...