Donnerstag, 29. Juli 2021

Nächste Station: Belgrad in Serbien

Hi, Annelie mit Mann in Serbien - So weit weg!

Schon am Vormittag haben wir in Belgrad angelegt. Natürlich mussten wir wieder die Behörden abwarten. Für die Wartezeit wurde uns eine Sonnendeck-Party geboten. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Ausflug. Erst brachte uns der Bus mitten in die Stadt mit einer extra langen Stadtrundfahrt durch alle möglichen Stadtbezirke. Hier einige Eindrücke, die wir dann erlaufen mussten, allerdings nicht allzu weit, es waren so ziemlich alle Sehenswürdigkaiten auf einem Haufen.

In unserer Stadtführung haben wir unendlich viele Informationen bekommen. Das hier ist das und dort sehen Sie jenes und die Geschichte und so weiter und so fort. Da konnte ich mir ehrlich gesagt nichts merken. Also lasse ich die Bilder wieder für sich selbst sprechen.

Doch eines habe ich mir gemerkt: denn hier gehts zur Burg.

Blick von der Burg über die Donau


Eine riesige Burganlage mit einer Ausstellung an militärischen Waffen. Das hat meinen Mann sehr begeistert, denn er war viele Jahre Waffen-Narr und konnte mir zu jeder der moderneren Kanonen und stehenden Granatwerfern eine Geschichte erzählen; woher sie kommen, wer sie gebaut und benutzt hat und noch viele andere Details wie Munitionsart und -größe. Na gut, ich hab zugehört, kann mich trotzdem nicht dafür begeistern. Deshalb habe ich auch kein Bild davon hier dabei. Die Burg hat auch eine extra Ausstellung mit Dinosauriern. Da das nicht so ganz in unsere Reise passt, habe ich auch davon kein Foto mit dabei.

Nun ist unser Ausflug beendet, jetzt müssen wir wieder auf die Behörden warten. In der Zwischenzeit werden wir erst einmal das "Serbische Buffet" genießen. Ich denke, den Abendausflug werden wir ausfallen lassen. Mal sehen ob es das "Sail-Away" geben wird, denn das ist wetterabhängig und das wirkt leicht unsicher.

Der Spruch auf unserem Tagesprogramm lautet: 

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant. (Georges Marshall)

Damit verabschiede ich mich für heute,
bitte bleibe gesund in der Heimat
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitgefühl in Schieflage

 Hi, Annelie am Sonntag. Gestern war mein Mann auf Mittwoch aus. Sicher, weil ich gleich nach dem Mittagessen am Freitag meinen Physiotermin...