Samstag, 10. Juli 2021

Wochenendsamstag mit Schloss Wolkenstein

 Hi, Annelie nach einem herrlichen Tag unterwegs.

Da heute ein so schöner Tag werden sollte, haben wir uns eine längere Fahrt vorgenommen. Ziel war Schloss Wolkenstein. Google hatte mit zwar einen anderen, kürzeren Weg vorgeschlagen, doch wir wollten einen vermutlich waldigeren Weg fahren. Also los, auf die B171 in Richtung Marienberg. In Rechenberg-Bienenmühle eine Umleitung. Auf dem Weg haben wir viele schöne Motive gesehen, die wir unbedingt noch einmal anfahren wollen, so ich es denn nicht vergesse. Olbernhau, Marienberg, und schon waren wir nach etwa zwei Stunden angekommen - ganz so wie ich es geplant hatte.

Marktplatz in Wolkenstein
Da wir zu Hause schon eine Tasse Kaffee getrunken hatten, meldete sich ein Bedürfnis und so gingen wir in die Bäckerei an der Ecke, tranken noch eine Tasse Kaffee und mein Mann bestellte sich noch eine Kirschschnecke. Die Bedienung war sehr nett, Kaffee und Kuchen haben sehr gut geschmeckt und so konnte ich der Verkäuferin ein großes Kompliment machen.
Bäckerei & Café am Markt
Nachdem ich schon einige Fotos auf dem Markt, an der Kirche und auf dem Schloßplatz gemacht hatte, gingen wir gemeinsam zur "Burg". Nur 50 Meter entfernt, also alles auf engstem Raum gelegen.
Reste vom alten Burggraben
Die Burg entstand vor etwa einem Jahrtausend an der alten Salzstraße, die bis nach Halle/Bernburg führte, ehe diese Straße 500 Jahre später zu einer Silberstraße wurde. Jedoch bevor ich hier mit geschichtlichen Fakten und Daten langweile, bitte ich Dich, wenn es Dich interessiert, auf die Webseite der Stadt Wolkenstein zu gehen, denn da sind fundierte Informationen und ich muss mich nicht wegen Plagiatsvergehen rechtfertigen. Ins Museum bin ich dann allein gegangen, mein Mann war heute nicht so gut zu Fuß, das unebene Pflaster hat ihn angestrengt. Im Museum kam ich gleich als erstes zu diesem Stadtmodell im Maßstab 1 : 100. Solche Modelle liebe ich, als Kind hätte ich gern auch an so etwas gebaut.
Stadtmodell mit Burg im Vordergrund rechts
Gut, dass ich mir im Voraus eine Videoerlaubnis besorgt hatte. Das Museum ist mit vielen handwerklichen Arbeiten gestaltet, Pyramiden, Spitzen, Puppenstuben, Leuchter, alten Kleidern und vielem mehr.
Lichterhaus mit eingebauter Pyramide
Eine Etage höher waren noch die Festhallen zu sehen, restauriert, so gut es die Substanz hergab.
Festsaal für Konzerte und ähnliches

Dann habe ich auch noch aus einem Fenster fotografiert. Also bitte nicht denken, dass das eine Modelleisenbahnplatte ist, es ist der wirkliche Bahnhof in Schönbrunn.

Bahnhof Schönbrunn
Auf die Landschaft rund um Wolkenstein wurde ich besonders aufmerksam gemacht und habe gleich noch ein Foto geschossen.
Blick über die Burgmauer
Um Dir zu zeigen woher Wolkenstein seinen Namen hat, habe ich zum Glück noch eine Stelle in der Stadt Schönbrunn gefunden, wo ich sie herrlich in Szene setzen konnte.
Schloss oder auch Burg Wolkenstein
Auf der B101 sind wir dann wieder zurück gefahren. Wir wollten einen anderen Weg kennen lernen. So ging es dann bis Freiberg, dann Richtung Dresden und irgendwann sind wir nach Dippoldiswalde abgebogen um nicht noch durch Dresden einen Umweg zu machen. Es war ein schöner Tag, nicht zu sonnig und ohne Regen. Früh sind wir etwa 7:50 Uhr losgefahren und waren 14:00 Uhr zurück. Den Nachmittag haben wir dann in aller Ruhe ausklingen lassen.

Und nun muss ich festellen, dass es schon wieder kurz vor acht ist.
Dir einen schönen Sonntag
bitte bleib gesund
Deine Annelie

PS.: Heute ein Spruch von meinem Kalender

"Freude ist das vitalste Lebenselement"   Hildegard von Bingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zeitgefühl in Schieflage

 Hi, Annelie am Sonntag. Gestern war mein Mann auf Mittwoch aus. Sicher, weil ich gleich nach dem Mittagessen am Freitag meinen Physiotermin...