Donnerstag, 6. Januar 2022

Heilige Drei Könige - oder - Dreikönigstag

 Hi, Annelie auf Arbeit.

Wir hier in Sachsen haben keinen Feiertag, wir waren auf Arbeit.

Sandro Botticelli: Anbetung der Heiligen Drei Könige 

 Dieses Motiv wurde von vielen Künstlern umgesetzt. Dieses Bild habe ich von wikipedia

So wie ich es kenne, sind diese Männer Caspar, Melchor und Baltasar, die Myrrhe, Weihrauch und Gold bringen und dem Christkind huldigen. Als Glücksbringer und Schutz für Haus und Hof wurden früher, wie auch heute noch Schriften über der Haustür an gebracht, möglichst mit geweihter Kreide:
20 C - M - B 22 ;
so würde es heute heißen. Ein Kollege meinte, heute gäbe es Aufkleber in Schwarz mit weißer Schrift, die sich leicht auf den weißen Türrahmen anbringen lassen.
Da bin ich doch der Ansicht, dass das kein Schutzsymbol sein kann, denn es ist nicht wichtig, dass es andere sehen; sondern, dass es in unseren Herzen wirkt, wo es weitaus viel stärker wirkt.
Nun, das ist sicherlich Ansichtsache, für den, der glaubt.

Nun gibt es noch das Zitat des Tages:
6. Januar 2022, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!

Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Des Genius Bruder ist der Fleiß.“
Ernst Eckstein
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Schriftsteller.
* 06.01.1845 in Gießen (Hessen), Deutschland
† 18.11.1900 in Dresden (Sachsen), Deutschland

Für Deinen Feiertag wünsche ich Dir heute alles Gute,
bleib weiterhin gesund
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blumendank

 Hi, Annelie hier. Jetzt sind die Blätter nicht mehr zu sehen! Ich hatte es vorausgesagt. Dabei sind noch immer nicht aufgegangene Knospen z...