Donnerstag, 12. September 2024

Überschwemmungsgefahr

 Hi, Annelie hier.

Abendrot bedeutet Regen, das hat meine Oma immer gesagt. Als ich sie dann fragte, warum das so sei, erklärte sie mir, dass Regenwolken immer von Westen kommen würden. Heute möchte ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer legen. Denn auch der Regen hat sich verändert. Lokale Regenschauer waren zu Zeiten meiner Oma auch nicht häufig. Diese Art des Regnens bemerkte ich Mitte der 90ziger Jahre, als es mehrfach in Weißenfels in einzelnen Gegenden geregnet hat und in anderen nicht. Da Weißenfels auch auf sieben Hügeln erbaut wurde, konnte man von einem zum anderen sehen: man stand im Trockenen und nebenan auf dem anderen "Berg/Hügel" hat es geregnet. Aus meiner Kindheit kannte ich diese Phänomene nicht. Jedoch hier im Osterzgebirge verläuft das Müglitztal in vielen Mäandern durch die Dörfer. Hier musste ich feststellen: in jedem Tal kann ein anderes Wetter sein. Wenn es in der einen Biegung regnet, kann in der nächsten schon die Sonne scheinen und es komplett trocken bleiben. 

In Dresden will man sich bereits jetzt in der Nacht schon um Arbeiten an der Carolabrücke kümmern. Der Regen, der über Tschechien zieht, macht den Verantwortlichen Kopfschmerzen. Im MDR Sachsen-Radio habe ich gehört, dass der Verkehr nun über die daneben gelegene Albertbrücke geleitet werden soll. Ich will nicht unken, nur das ist wohl die falsche Brücke, denn die ist zwar saniert, aber trotzdem nicht für so viel Verkehr geeignet. Es ist ebenfalls eine recht alte Brücke und hält eine solche Belastung bestimmt nicht mehr lange stand. Wofür wurde denn eigentlich die Waldschlösschen-Brücke gebaut. Dresden musste dafür sogar auf den Welterbe-Titel verzichten. Sollte der Verkehr nicht eher darüber geleitet werden? Ist die vielleicht auch nicht so stabil gebaut? Ja, es wird halt zu oft an der falschen Stelle gespart. Aber ..., mich geht es ja nichts an und mir würde sowieso niemand zuhören, denn ich versteh nichts davon.

Das Zitat des Tages habe ich glücklicherweise nicht ausgesucht:
12. September 2024, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Wenn ein Deutscher eine Maschine bedient, dann leuchten seine Augen. Wenn er einen Menschen bedienen soll, sträuben sich ihm die Haare.“
Günter Rexrodt
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Politiker (FDP). Von 1993 bis 1998 war er Bundesminister für Wirtschaft.
* 12.09.1941 in Berlin, Deutschland
† 19.08.2004 in Berlin, Deutschland

Einen guten Freitag
wünscht Dir
Deine Annelie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endlich Regen, bitte nur nicht zuviel

 Hi, Annelie hier. www.saechsische.de Nun wurde der Rest der Brücke vorsichtshalber auch noch zum Einsturz gebracht. Dieses Bild habe ich he...