Hi, Annelie an Neujahr.
|
Abendrot |
Heute bin ich sehr zeitig ins Bett gegangen, es war halb zwei. Am Morgen bin ich dann wie jedes Jahr zum Stöckchen sammeln gegangen. Es geht mir dabei weniger um die Raketenstöcke, als mehr um die Bewegung. Es ist ein Ritual gleich zum Anfang des Jahres. Vielleicht hilft es dabei, mehr Bewegung an frischer Luft in den Tagesablauf zu bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider war der Vormittag damit Geschichte und ich musste mich ums Essen kümmern. Mein Geburtstagsgeschenk habe ich erst am Nachmittag gestrichen, ist aber recht schnell gegangen.
Am Abend gab es dann das herrliche Abendrot, was genau gesagt allerdings "schlechtes" Wetter voraussagt. Gegen Mittag kam ja auch schon der starke Wind. Mein Mann war heute wieder sehr zeitig im Bett. Kurz vor acht habe ich gefragt, ob er fernsehen will und er stellte fest, dass einige gute Filme kommen. Er hatte sich gerade vorm Fernseher platziert, ich habe noch das Abendessen vorbereitet, als es plötzlich dunkel wurde. Stromausfall! Anstatt still sitzen zu bleiben, war mein Mann aufgesprungen und zur Tür gekommen. Jetzt musste ich mich nicht nur um eine Kerze kümmern, sondern auch noch aufpassen, damit ich meinen Mann nicht umrenne. Schnell hatte ich eine Kerze angezündet, die Taschenlampe geholt und meinen Mann wieder in seinen Sessel verfrachtet. Noch eine Kerze für die Küche, zwei Teelichter damit mein Mann sein Essen findet und dann in aller Ruhe noch eine Stumpenkerze in eine Schale geklebt, womit er sein Essen noch besser sehen konnte. Es dauerte etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten, dann war der Strom wieder da. Um eine eventuelle Nachricht im Radio zu hören, hatte ich das Radio, das ich seit einiger Zeit in meiner Küche stehen habe, schnell mit Batterien ausgestattet und in die Stube geholt.
Eben wurde im Radio durchgesagt, dass in Richtung Schlottwitz eine Straße wegen umgestürzter Bäume gesperrt ist. Diese Info hatte ich meinem Mann schon bei Kerzenschein gegeben. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell repariert werden könne. Hier ist man scheinbar auf alle Eventualitäten vorbereitet. Übrigens war es der erste Stromausfall seit wir in Schlottwitz wohnen.
Noch das Zitat des Tages:
1. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!
Herzliche Grüße
Axel Haitzer
„Wissen nennen wir den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben.“ |
Ambrose Bierce Alle Zitate des Autors |
War ein Schriftsteller und schrieb z. B. The Dance of Death/Der Totentanz/1877, Tales of Soldiers and Civilians/1891, The Devils Dictionary/Aus dem Wörterbuch des Teufels/1911. * 24.06.1842 in Miegs (Ohio), USA † 24.12.1913 in Chihuahua (Bundesstaat Chihuahua), Mexiko |
Ein gutes, frohes und vor allem gesundes Jahr 2025
wünscht Dir
Deine Annelie