Mittwoch, 22. Januar 2025

Küche auf Sparflamme

 Hi, Annelie hier.

Heute ist wirklich ein ruhiger Tag geworden. Mit dem Essen hab ich mir heute sehr viel Mühe gemacht, doch mein Mann war nicht begeistert; auch wenn er nichts gesagt hat, habe ich es gemerkt. Na gut, Morgen kriegt er was einfaches aus dem Gefrierfach. Da habe ich keine Zeit zum Kochen, wegen drei Termine, alle außerhalb. "Vom Nordpol zum Südpol zu Fuß".

Jetzt mache ich noch einen schönen Fernsehabend mit ein bisschen Handarbeit. Jedoch erst nach dem Zitat des Tages:
22. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Was geschehen ist, ist vorbei und unwiederbringlich, und der Weise hat genug zu tun mit gegenwärtigen und zukünftigen Dingen.“
Sir Francis Bacon, eigentlich Baron Baco Verulam
Alle Zitate des Autors
War ein englischer Philosoph und Staatsmann. Er war der Wegbereiter des Empirismus.
* 22.01.1561 in London, Großbritannien
† 09.04.1626 in London, Großbritannien

Einen schönen Tag morgen,
wenn auch Regen angesagt ist.
Deine Annelie

Dienstag, 21. Januar 2025

Blumen für die Seele

 Hi, Annelie hier.

Bei meinem Einkauf heute Abend habe ich uns mal wieder eine Freude gemacht. Rote Rosen!

Früh hieß es Arbeitstag. Heute hätte ich am liebsten den Wecker an die Wand geschmissen, das erste Mal seit ich den Minijob habe. Von meiner Arbeit musste ich auch noch etwas liegen lassen, denn ich war schon zu lange dort und habe mal nicht alles geschafft. Das tat mir zwar herzlich leid, aber diese Arbeit fertig machen, hätte bestimmt noch eine Stunde gedauert. Es ist eben nicht ganz einfach, die richtige Arbeitsmenge vorzubereiten.  

Wie ich es meinem Mann versprochen hatte, habe ich mich am Nachmittag um seinen Bart gekümmert. Schließlich hat er am Donnerstag noch einmal einen Zahnarzttermin. Apropos Zahnarzt: ich habe heute am Nachmittag beim Zahnarzt angerufen, denn ich habe eine der provisorischen Kronen beim Zähneputzen verloren. Meine Zahnärztin wird sich das am Donnerstag auch ansehen, das sagte mir heute die Schwester am Telefon. Interessant ist, dass mich die fehlende Krone überhaupt nicht stört, ich kann jetzt sogar wieder richtig niesen. 

Nun das Zitat des Tages:
21. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Je mehr man dankt, um so mehr bekommt man zum Danken.“
Theodor Fliedner
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher evangelischer Pfarrer.
* 21.01.1800 in Eppstein (Hessen), Deutschland
† 04.10.1864 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), Deutschland

Alles Gute
wünscht Dir
Deine Annelie

Montag, 20. Januar 2025

Ein neues Rezept

Hi, Annelie hier.

keine Zeichnung von mir

Heute wollte ich eine ganz ruhige Kugel schieben,  jedoch stand mein Mann recht zeitig auf. Einmal war ich sehr überrascht, zum andern konnte ich mir dadurch ein leckeres Frühstück machen. Es gab Banane, Apfel, Haferflocken und Milch püriert. Angeblich soll das bei der Entgiftung helfen, Energie geben und schließlich noch das Abnehmen unterstützen. Gut, Entgiftung kann ich nicht kontrollieren, Abnehmen klappt mit Sicherheit nicht nach dem ersten Glas, jedoch das mit der Energie hat heute funktioniert. Ich habe keinen Mittagsschlaf gebraucht und gut geschafft. Da ich im Moment sowieso nur püriertes zu mir nehme, werde ich das mal bis Monatsende testen. Wenn's hilft, kann ich dabei bleiben, wenn nicht, kanns wenigstens nicht schaden.

Gegen vier war dann Duschen angesagt, nachdem ich fast den ganzen Nachmittag bei meinem Mann in der Stube gesessen hatte. Er hat sich zusammengerissen und den Fernseher nicht ganz so laut gestellt.

Noch das Zitat des Tages:
20. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Eine starke positive Einstellung verursacht mehr Wunder als jede Wunderdroge.“
Patricia Neal, eigentlich Patsy Louise Neal
Alle Zitate des Autors
Ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
* 20.01.1926 in Packard (Kentucky), USA
† 08.08.2010

Alles Gute die nächsten Tage
wünscht Dir 
Deine Annelie

Samstag, 18. Januar 2025

Die Feuerwehr Schlottwitz und "Knut"

 Hi, Annelie hier.

Gestern zum Abendessen habe ich die Nudeln gekostet und festgestellt, dass es so nichts wird. Ich habe mir, auch auf die Gefahr, dass es nicht mehr wirklich schmeckt, die  Nudeln püriert. Heute habe ich den Test noch einmal gemacht, habe aber noch immer das Gefühl, es bleibt in den Zähnen hängen. So kam das Essen wieder unter den Pürierstab. Da die Kronen eine Metallhülse haben, gibt es ein Problem mit Wärme und Kälte und kauen geht nur mit den Vorderzähnen, was etwas mühsam ist. Der Trost ist, dass ich die richtigen Kronen am 31. Januar kriege. Ich schätze, dass ich dann eine kurze Eingewöhnungszeit brauche und alles geht wieder seinen Gang. Übrigens ist die Krone tatsächlich nicht fest. Hauptsache sie hält die zwei Wochen durch und fällt nicht vorher raus.

Am Abend bin ich mit meinem Mann zur "Knut"-Feier gegangen. Ich hatte einen kleinen ausrangierten Weihnachtsbaum organisiert, so bekam mein Mann einen Glühwein geschenkt und eine Bratwurst habe ich besorgt. Er durfte es sich gut gehen lassen, denn ich bin in der Zeit zu Netto gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten geholt. So sehr ich mich bemühe, etwas fehlt immer im Haushalt. 

Zurück zu Hause ist mein Mann gleich ins Bett gegangen, ich habe mir noch was zum Lutschen - äh, zum Essen gemacht und mich dann noch für einen Film vor den Fernseher gesetzt. Dieser Film wird zwar morgen wiederholt, doch ob sich mein Mann dafür begeistern kann, bezweifle ich.

Zum Schluss das Zitat des Tages:
18. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Das Scheitern geschieht häufiger aus Mangel an Arbeitseinsatz als aus Mangel an Kapital.“
Daniel Webster
Alle Zitate des Autors
War ein US-amerikanischer Politker, Senator und Außenminister.
* 18.01.1782 in Merrimack County (New Hampshire), USA
† 24.10.1852 in Marshfield (Massachusetts), USA

Eine schönen Sonntag
wünscht Dir
Deine Annelie

Freitag, 17. Januar 2025

Zahnarzt-Behandlung

Hi, Annelie hier.

Ein kleiner Trost

Gegen Mittag hatte ich heute einen Zahnarzttermin, ich soll drei Kronen kriegen. Betäubungsspritzen, da beide Seiten oben betroffen sind, abschleifen, und dann was sonst noch gemacht wird. Eine Stunde habe ich im Zahnarztstuhl zugebracht. Es war manchmal zwar unangenehm, hat aber nicht sehr geschmerzt. 

Als ich fertig war, habe ich im "Sunrice" Nudeln geholt: einmal mit gebackener Hähnchenbrust und einmal vegetarisch. Meine Betäubung war heute nicht so schlimm, wie damals, als ich die Parodontosebehandlung hatte. So konnte ich auch ohne Probleme nach Hause fahren und war pünktlich zum Mittagsschlaf zurück. Am späten Nachmittag, als die Betäubung weg war, fing allerdings die linke Seite an zu puckern und ich meine, dass da etwas nicht stimmt. Es scheint, als ob die Krone nicht fest ist.  Vor Montag ist nichts zu machen und wirklich Schmerzen habe ich nicht, es fühlt sich nur nicht gut an. Bis Montag weiß ich mehr.

Erst einmal das Zitat des Tages:
17. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Alle Schätze der Welt wiegen das Glück nicht auf, geliebt zu werden.“
Pedro Calderón, eigentlich Pedro Calderón de la Barca y Barreda Ganzalez de Henao Ruis des Blasco Riano
Alle Zitate des Autors
War ein spanischer Dramatiker und Poet.
* 17.01.1600 in Madrid, Spanien
† 25.05.1681 in Madrid, Spanien

Dir ein schöne Wochenende
Deine Annelie

Dienstag, 14. Januar 2025

Schön und Sch...

 Hi, Annelie hier.


Eine langzeit-kranke Kollegin hatte uns ein Paket geschickt und mich darin bedacht, sehr lieb von ihr und ich bedanke mich sehr herzlich und wünsche ihr, dass es ihr bald besser geht und sie wieder voll im Leben stehen kann. Von ihr ist dieser sehr liebe Gruß, den auch ich, als nur Minijobberin, bekommen habe. Vielen lieben Dank dafür. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Deine Genesung.

Heute war Arbeitstag. Hier zu Hause hat mein "Jupikey" am Wochenende funktioniert. Jetzt im Betrieb hat er sich gesperrt - oder besser gesagt: mich gesperrt. Ein Anruf beim IT-Service hat auch nichts gebracht. Von mir aus sollen alle diese Technik/Elektronik vergessen. Ich werde mich bemühen, dass ich meine Lohnscheine per Email bekomme und dann können mir alle - auch der Betriebs-PC den Buckel runter rutschen.

In der Apotheke ging das nach Feierabend so weiter, ich war erst gegen zwölf zu Hause. Sch... schöner Tag! Am Abend sollte es dann regnen und Glatteis geben. Es hat nur leicht getröpfelt, der Straßendienst ist allerdings schon gefahren. Meine Nachbarin ist aber noch gut nach Hause gekommen.

Nur noch das Zitat des Tages:
14. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
Albert Schweitzer
Alle Zitate des Autors
War ein evangelischer Theologe und Pfarrer, Orgelkünstler, Musikforscher, Philosoph und Arzt. 1952 erhielt er den Friedensnobelpreis.
* 14.01.1875 in Colmar (Haut-Rhin), Frankreich
† 04.09.1965

Viele solche lieben Freund 
wünscht Dir 
Deine Annelie

Montag, 13. Januar 2025

Der Wolfsmond

 Hi, Annelie hier.


Dieses Bild habe ich von einer Seite, die mir GMX anzeigt: 
https://www.gmx.net/magazine/wissen/weltraum/vollmond-jahr-strahlt-wolfsmond-40550164

Eine interessante Bezeichnung für den ersten Vollmond im Jahr. Heute morgen habe ich ihn schon gesehen und war wieder einmal überrascht, dass es schon wieder so weit ist. Trotzdem habe ich letzte Nacht gut geschlafen, was mir bei Vollmond im Winter immer recht schwer fällt. Übrigens, die Bezeichnung "Hartung" kenne ich auch, die habe ich im Zusammenhang mit der Beschäftigung über "Wicca" gehört. Es beschreibt das erste Quartal des Jahres im Wicca-Kalender.

Mit meinem Mann bin ich heute zum Kaufpark in Nickern gefahren, er durfte seine neue Brille abholen. Es ging schneller als gedacht, denn der voraussichtliche Termin war erst der 16.. Es kann auch mal was schneller gehen, als man denkt. Jedoch sind wir auch zügig zurückgefahren, denn mein Mann hatte nur ein halbes Stündchen für den Mittagsschlaf und für ihn ist das viel zu wenig.

Jetzt am Abend ist er schon kurz nach sechs wieder ins Bett gegangen und nun schläft er durch bis morgen. Ob er wirklich durchschläft, kann ich nicht sagen, getrennte Schlafzimmer: "weil ich ihn störe". Wie auch immer, mir ist es bei ihm sowieso viel zu warm, bei mehr als 22° C.

Noch das Zitat des Tages:
13. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Mittelmaß ist der falsche Maßstab.“
Erhard H. Bellermann
Alle Zitate des Autors
Ist ein deutscher Ingenieur und Autor.
* 13.01.1937 in Lodz (Lodz), im heutigen Polen

Eine sonnige Woche
wünscht Dir
Deine Annelie

Freitag, 10. Januar 2025

Winter-Wunder-Land

 Hi, Annelie hier.

Was für ein Morgen - herrlich winterlich! Gegen zehn Uhr erhielt ich einen Anruf, dass ich die Unterlagen, wegen denen ich mich gestern so aufgeregt habe, abholen kann. So hieß es jetzt anziehen, Auto freikämpfen und losfahren. Grob gerechnet müsste ich kurz nach elf wieder zu Hause sein können, um meinem Mann das Essen auftischen zu können. Also habe ich den für mich schnellsten Weg gewählt: Schlottwitz Richtung Hausdorf, nach Reinhardtsgrimma abgebogen, weiter nach Hirschbach; ist fürs erste wieder frei ohne Baustelle, und dann Richtung Reinholdshain ins Gewerbegebiet. Dort hatte ich Glück, denn ich war sofort dran und bekam meine Unterlagen. Ins Auto und gleich zurück. Bei Reinholdshain in Richtung Hirschbach gab es eine Strecke, die ziemlich kritisch war, hier gab es Schneeverwehungen, etwa zehn bis fünfzehn Zentimeter dick. Da war sehr vorsichtiges Fahren angesagt. Jedoch dort, wo die Straßen frei waren, konnte ich mich über die wunderschöne Winterlandschaft freuen - es sah herrlich aus.

Da nach dem Aufstehen die Sonne immer noch schien, schlug ich meinem Mann einen Ausflug vor. Glashütte, ich musste den Brief mit den Unterlagen wegschicken und wusste die Höhe des Portos nicht, dann Richtung Bärenhecke, weiter zum Abzweig Hirschsprung, in Hirschsprung nach Schmiedeberg abbiegen und über Johnsbach zurück nach Glashütte und heimwärts. Auch hier eine herrliche Winterlandschaft in die man sich echt verlieben kann. Zwischen Hirschsprung und Falkenhain begann es meinem Mann mulmig zu werden. Mehr als zwanzig Zentimeter hohe Schneeverwehungen und die Höhe zwischen Falkenhain und Johnsbach ebenfalls dick verschneit und zugeweht. Mein Mann war glücklich, als wir dann auf der Prießnitztalstraße in Richtung Glashütte fuhren, die war wieder ordentlich - eben Tal. Trotz der etwas schwierigen Fahrt war es ein wunderschöner Ausflug mit herrlichen Aussichten überall.

Nun das Zitat des Tages:
10. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Was ich will, kann ich auch.“
Grigori Jefimowitsch Rasputin
Alle Zitate des Autors
War ein russischer Wanderprediger, dem Erfolge als Geistheiler nachgesagt werden.
* entweder am 10.01.1869 oder am 22.01.1869 in Pokrowskoje (Tjumen), Russland
† entweder am 17.12.1916 oder am 30.12.1916 in Sankt Petersburg (Nordwestrussland), Russland

Ein wunderschönes Wochenende
wünscht Dir 
Deine Annelie

Donnerstag, 9. Januar 2025

Letzte weihnachtliche Filmaufnahme

Hi, Annelie hier.

Zeitig habe ich meinen Mann heute früh geweckt, schon vor acht. 9:00 Uhr war sein Ergo-Termin. Dann wollte ich bei der Orthopädin Unterlagen abholen, die ich bereits Sonntag Abend per Email bestellt hatte, doch angeblich wusste niemand davon. Dafür wurde ich mir noch gesagt, ich solle nicht so grantig sein. Doch genau genommen brauche ich die Papiere spätestens morgen, weil am Montag der Abgabetermin ist. Als ich meinen Mann kurz informiert habe, hat er auch nicht mehr geredet. 

15:15 Uhr war dann sein Physio-Termin, da hat er immer noch nichts gesagt. Schweigt er sich halt aus. Nachdem ich ihn abgesetzt hatte, habe ich kurz vor dem Regen die Pyramide gefilmt, denn ich wollte mir die Figuren mal genauer ansehen. Da ist auch ein "Uhrmacher" dabei - im weißen Kittel. Ich war trotzdem sehr zeitig bei meinem Mann zurück. Der Regen hatte nach der Behandlung schon wieder aufgehört und wir kamen trocken nach Hause. Abendbrot gemacht und noch ein bisschen in der Küche. Wenn mein Mann wieder im Bett ist, sollte ich keine lauten Arbeiten machen, denn das stört ihn. Da bleibt nicht viel Gelegenheit.

Nun das Zitat des Tages:
9. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Die Seele jeder Ordnung ist ein großer Papierkorb.“
Kurt Tucholsky
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.
* 09.01.1890 in Berlin-Moabit, Deutschland
† 21.12.1935 in Göteborg (Västra Götalands län), Schweden

Alles Gute für die nächsten Tage
Deine Annelie

Mittwoch, 8. Januar 2025

Kuriositätenschau

 Hi, Annelie hier.

Heute sollte es zum Abendessen Kartoffel mit Leberwurst geben, die hatte ich gestern sehr günstig bekommen. Da es die letzten Kartoffeln waren, habe ich sie alle gemacht und dabei dieses Exemplar gefunden. Ich bin zwar nicht katholisch, kenne aber Marienbilder, die ein Herz mit einer Flamme in den Händen halten. Diese Kartoffel sieht auch so aus. Mein Mann meinte, jeder würde denken ich hätte die so zusammen geklebt, hat aber tatsächlich so ausgekeimt. Ich bin unschuldig. 

Mein Mann hatte heute gleich nach dem Mittag einen Termin bei der Neurologin. Sie ist auch sehr nett und hat uns einige Tipps für das bewegungsmäßige Verhalten für meinen Mann gegeben. Danach konnten wir sogar noch Mittagsschlaf machen, ehe zur Kaffeestunde "gerufen" wurde. 

Das Zitat des Tages lautet:
8. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Es gibt Regeln für das Glück: Denn für den Klugen ist nicht alles Zufall. Die Bemühung kann dem Glücke nachhelfen.“
Baltasar Gracián, eigentlich Baltasar Gracián Morales S.J.
Alle Zitate des Autors
War spanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Jesuit.
* 08.01.1601 in Belmonte bei Calatayud (Saragossa), Spanien
† 06.12.1658 in Tarazona (Aragon), Spanien

Wünsche Dir alles Gute
Deine Annelie

Dienstag, 7. Januar 2025

Der Alltag hat mich eingekriegt

 Hi, Annelie hier.


Der erste Arbeitstag im neuen Jahr. Den ganze Tag war ich damit beschäftigt jedem, den ich getroffen habe ein gute neues Jahr zu wünschen. Da ich meine Kollegin in der alten Abteilung noch nicht gesehen hatte, ging ich auch rüber um zum Geburtstag zu gratulieren. Den Kantenhund hatte ich ja schon am Freitag abgegeben und er ist sehr herzlich angekommen. Auch die Kiste, die ich beklebt hatte. 

Am späten Nachmittag gab es dann diesen Himmel. Mal sehen, was das Wetter die nächsten Tage bringt.

Noch das Zitat des Tages:
7. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Erfolg ersetzt alle Argumente.“
Sigmund Graff
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker.
* 07.01.1898 in Roth (Bayern), Deutschland
† 18.06.1979 in Erlangen (Bayern), Deutschland

Die besten Wünsche
Deine Annelie

Samstag, 4. Januar 2025

Ein neues Glücksbäumchen

 Hi, Annelie hier.

Heute früh, als ich aus dem Fenster sah, war alles weiß, etwa fünf Zentimeter. Da habe ich mich innen beschäftigt. Habe im Keller was gemacht, habe auf dem Dachboden Sachen von Weihnachten weggeräumt, Blumen gegossen und in der Küche aufgeräumt. Das Mittagessen war heute nicht das Gelbe vom Ei für meinen Mann, er hat genörgelt. Dabei hat es ihm das letzte Mal gut geschmeckt, wer weiß, welche Laus ihm heute über die Leber gelaufen ist. Da hat der Kuchen zum Kaffee eben besser geschmeckt. 

Um aber doch noch frische Luft zu schnappen, bin ich am Abend zu Netto gelaufen und habe wieder ein Glücksbäumchen sehr günstig bekommen. Im letzten Winter hatte ich meins am offenen Fenster stehen, da hat es Frost bekommen und große Teile sind erfroren. Zwar hat es wieder ausgetrieben, sieht aber trotzdem sehr gerupft aus. Dieses Mal werde ich aufpassen, dass ich es vor der Kälte schütze.

Nun noch das Zitat des Tages:
4. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Man muss die Phantasie mit wenig anregen, damit sie viel daraus macht.“
Hellmuth Karasek
Alle Zitate des Autors
Ist ein deutscher Journalist, Literaturkritiker und Professor für Theaterwissenschaft.
* 04.01.1934 in Brünn (Jihomoravský kraj), in der heutigen Tschechischen Republik
† 29.09.2015

Einen möglichst schlitterfreien Sonntag
wünscht Dir 
Deine Annelie

Freitag, 3. Januar 2025

Die ersten Termine im neuen Jahr

 Hi, Annelie hier.


Heute war schon wieder ein ereignisreicher Tag. Erst habe ich diese Kiste in den Betrieb gebracht, meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die bereits anwesend waren, alles Gute fürs neue Jahr gewünscht und ein kurzes Schwätzchen gehalten. Aus der einen Abteilung habe ich den alten Kalender mitnehmen dürfen. Das ist ein Wochenkalender mit herrlichen Bildern und dazu sehr viel Informationen, z.B. über Geburtstage von wichtigen Personen aus der alten und neueren Geschichte.

Wieder zurück habe ich mich gleich ums Essen gekümmert, nach dem Mittagsschläfchen gab es Kaffee und dann sind wir zum Termin bei Fielmann in Nickern gefahren. Mein Mann hat nicht nur seinen Augentermin bekommen, sondern auch gleich noch einen Hörtest. Der konnte so reingeschoben werden, weil die Hörtests in Nickern offiziell erst nächste Woche beworben werden. Für meinen Mann war das ein echt volles Programm. Da war er froh, als ich ihn direkt vor der Tür abgeholt habe. Wir waren erst halb sieben wieder zurück. Es gab gleich Abendessen und ich bin noch zum Einkauf gefahren. Zwar war mein Mann noch im Sessel, als ich wiederkam, jedoch ist er dann sehr bald ins Bett gegangen und bisher nicht wieder aufgestanden. Er wird es sicher auch nicht mehr.

Nun habe ich das Zitat des Tages:
3. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Die Menschen sind alle so geartet, dass sie lieber eine Lüge als eine Absage hören wollen.“
Marcus Tullius Cicero
Alle Zitate des Autors
War ein römischer Anwalt, Philosoph und Politiker.
* 03.01.106 v. Chr in Arpino (Latium), Italien
† 07.12.43 v. Chr in Formia (Latium), Italien

Ein schönes Wochenende
möglichst ohne Rückreise-Stress.
Deine Annelie

Donnerstag, 2. Januar 2025

Erster normaler Wochentag in diesem Jahr

 Hi, Annelie hier.

Endlich habe ich das Geschenk fertig. Es ist ein Kanten-Hunde-Welpen. Den Karton habe ich in Flechttechnik mit Papierstreifen aus einem alten Buch beklebt. Innen ist eine Kante, auf der der Hund liegt, ebenfalls so beklebt. Gestern habe ich alles gestrichen und heute noch die "Bänder", die die Deckelteile mit dem Karton verbinden. Zum Schluss die Ziernägel aufgemalt und die Kordel drangeklebt. Den Hund habe ich auf eine orangefarbene Serviette gelegt. Dann noch eine Geburtstagskarte geschrieben und reingelegt. Morgen fahre ich los und bringe mein Geschenk weg. Ich bin richtig glücklich, dass es geschafft ist. Nun kann ich mich dem nächsten Projekt widmen. Das steht auch schon eine ganze Weile rum und wartet auf die Vollendung. 

Heute früh hat es geregnet und gegen Mittag wurde Schnee daraus. Unser Fernsehempfang war heute, als mein Mann aufgestanden war, immer noch gestört. Ein Relais in der Anlage war durchgebrannt. Da habe ich meinem Mann Filme übers Internet angeboten, Sky hat das auch im Angebot. Nach unserem Mittagschlaf hat der Empfang wieder geklappt. Nun ist mein Mann glücklich.

Jetzt das zweite Zitat des Tages in diesem Jahr:
2. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Worte, die aus dem Herzen kommen, haben die Kraft, das Leben eines Menschen zu verändern. Sie haben sogar die Kraft, die Eiswände des Misstrauens, die Völker und Länder voneinander trennen, zu schmelzen.“
Daisaku Ikeda
Alle Zitate des Autors
Ist ein buddhistischer Schriftsteller und Philosoph. Er ist Friedenspreisträger der Vereinten Nationen.
* 02.01.1928 in Tokio, Japan

Morgen ist Freitag - nicht Dienstag,
so ist diese Woche schon fast vorbei.
Viele Grüße
Deine Annelie

Mittwoch, 1. Januar 2025

Neujahr

 Hi, Annelie an Neujahr.

Abendrot

Heute bin ich sehr zeitig ins Bett gegangen, es war halb zwei. Am Morgen bin ich dann wie jedes Jahr zum Stöckchen sammeln gegangen. Es geht mir dabei weniger um die Raketenstöcke, als mehr um die Bewegung. Es ist ein Ritual gleich zum Anfang des Jahres. Vielleicht hilft es dabei, mehr Bewegung an frischer Luft in den Tagesablauf zu bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider war der Vormittag damit Geschichte und ich musste mich ums Essen kümmern. Mein Geburtstagsgeschenk habe ich erst am Nachmittag gestrichen, ist aber recht schnell gegangen. 

Am Abend gab es dann das herrliche Abendrot, was genau gesagt allerdings "schlechtes" Wetter voraussagt. Gegen Mittag kam ja auch schon der starke Wind. Mein Mann war heute wieder sehr zeitig im Bett. Kurz vor acht habe ich gefragt, ob er fernsehen will und er stellte fest, dass einige gute Filme kommen. Er hatte sich gerade vorm Fernseher platziert, ich habe noch das Abendessen vorbereitet, als es plötzlich dunkel wurde. Stromausfall! Anstatt still sitzen zu bleiben, war mein Mann aufgesprungen und zur Tür gekommen. Jetzt musste ich mich nicht nur um eine Kerze kümmern, sondern auch noch aufpassen, damit ich meinen Mann nicht umrenne. Schnell hatte ich eine Kerze angezündet, die Taschenlampe geholt und meinen Mann wieder in seinen Sessel verfrachtet. Noch eine Kerze für die Küche, zwei Teelichter damit mein Mann sein Essen findet und dann in aller Ruhe noch eine Stumpenkerze in eine Schale geklebt, womit er sein Essen noch besser sehen konnte. Es dauerte etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten, dann war der Strom wieder da. Um eine eventuelle Nachricht im Radio zu hören, hatte ich das Radio, das ich seit einiger Zeit in meiner Küche stehen habe, schnell mit Batterien ausgestattet und in die Stube geholt. 

Eben wurde im Radio durchgesagt, dass in Richtung Schlottwitz eine Straße wegen umgestürzter Bäume gesperrt ist. Diese Info hatte ich meinem Mann schon bei Kerzenschein gegeben. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell repariert werden könne. Hier ist man scheinbar auf alle Eventualitäten vorbereitet. Übrigens war es der erste Stromausfall seit wir in Schlottwitz wohnen.

Noch das Zitat des Tages:
1. Januar 2025, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Wissen nennen wir den kleinen Teil der Unwissenheit, den wir geordnet haben.“
Ambrose Bierce
Alle Zitate des Autors
War ein Schriftsteller und schrieb z. B. The Dance of Death/Der Totentanz/1877, Tales of Soldiers and Civilians/1891, The Devils Dictionary/Aus dem Wörterbuch des Teufels/1911.
* 24.06.1842 in Miegs (Ohio), USA
† 24.12.1913 in Chihuahua (Bundesstaat Chihuahua), Mexiko

Ein gutes, frohes und vor allem gesundes Jahr 2025
wünscht Dir
Deine Annelie

Küche auf Sparflamme

 Hi, Annelie hier. Heute ist wirklich ein ruhiger Tag geworden. Mit dem Essen hab ich mir heute sehr viel Mühe gemacht, doch mein Mann war n...