Dienstag, 31. Januar 2023

Erkenntnisse

 Hi, Annelie hier.

Alter Wochen-Speise-Plan

Heute habe ich alte Unterlagen gefunden, die mich berührt haben. Es kamen sehr alte Erinnerungen hoch. Meine Oma hat vieles aufbewahrt, was mir selbst entgangen ist. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass man mich nie verstanden hat und ich stark manipuliert wurde - bis heute greift diese Manipulation. Auch wenn ich mich schon lange von diesem eisernen Griff befreit dachte, ist er immer noch vorhanden und beschäftigt mich noch immer. Nun weiß ich auch warum ich meine Träume nicht wirklich deuten kann. Ich bin in einer Spirale, die ich erst noch durchbrechen muss. Trotz allem, ich war in dieser damaligen Zeit einfach glücklich, ich wusste nicht was wirklich Sache war. Ich habe nur gelebt! Und das war für mich wichtig. Heute fühle ich das anders. Meine Aufgabe wird jetzt sein diese Konditionierung zu durchbrechen, dann darf ich sein, wer ich wirklich bin. 

Irgendwie passt das Zitat des Tages dazu:
31. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“
Theodor Heuss
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Politiker (Fortschrittliche Volkspartei, DDP und FDP/DVP). Der Politikwissenschaftler und Journalist war von 1949 bis 1959 erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
* 31.01.1884 in Brackenheim (Baden-Württemberg), Deutschland
† 12.12.1963 in Stuttgart (Baden-Württemberg), Deutschland

Morgen eine gute Wochenteilung
Deine Annelie

Montag, 30. Januar 2023

Aufklärung

 Hi, Annelie hier.



Heute haben meine Kollegen nach der letzten Zeitschrift von "kochen & genießen" gefragt. Ich habe sie schon vorgesucht und eingepackt.

Meine Arbeit hat gut geschafft, da bin ich echt zufrieden. Zwar hat man mich heut auf Arbeit hochgenommen, doch dafür habe ich selbst gesorgt. So weiß ich jedenfalls, wie über mich gesprochen wird. Wenn man Graf von Münchhausen ließt, ist das eine gute Lehre, wie Menschen manipuliert werden können. Mittlerweile gelingt mir das immer besser. Ein bisschen Wahrheit gepaart mit viel Mogelei und Witz und schon wird gelacht, was das Zeug hält. Das zu perfektionieren ist ein richtiger Spaß.

Schluss für heute, sonst brennt mir mein Essen an.

Nur für das Zitat des Tages ist noch Zeit:
30. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Vergnügt sein ohne Geld, das ist der Stein des Weisen!“
Magnus Gottfried Lichtwer der Jüngere
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Jursit und Fabeldichter.
* 30.01.1719 in Wurzen (Sachsen), Deutschland
† 07.07.1783 in Halberstadt (Sachsen-Anhalt), Deutschland

Morgen einen guten Tag,
viel Freude, auch wenn sie selbstgemacht ist,
Deine Annelie

Sonntag, 29. Januar 2023

Mal 'ne ruhige Kugel schieben

 Hi, Annelie am Sonntag.


Solch ein Himmel am frühen Morgen ist zur Zeit sehr selten. Ich habe heute mal einen recht ruhigen Tag genossen. Meine Filme sind schon fast alle formatiert, auf dem Dachboden bin ein gutes Stück weiter gekommen und der Keller ist auch vorzeigbar. Am Nachmittag habe ich dann bei meinem Mann gesessen und gestickt. Jetzt am Abend habe ich noch mein Essen für morgen vorbereitet und nach dem Duschen geht es ins Bett. Die letzten Tage konnte ich genau sieben Stunden durchschlafen, also bedeutet das, dass ich gegen 21:00 Uhr ins Bett gehen sollte. Trotzdem sollte ich daran denken, den Wecker anzustellen. Morgen heißt es wieder pünktlich auf Arbeit zu gehen.

Viel Zeit ist nicht mehr, denn ich muss noch die Tabletten vorbereiten, das mache ich immer für die ganze Woche. 

Doch ich will Dir auch noch das Zitat des Tages geben:
29. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Der Mensch ist das, woran er glaubt.“
Anton Pawlowitsch Tschechow
Alle Zitate des Autors
War ein russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker.
* 29.01.1860 in Taganrog (Rostow), Russland
† 15.07.1904 in Badenweiler (Baden-Württemberg), Deutschland

Komm gut in die nächste Woche,
bleib gesund
Deine Annelie

Samstag, 28. Januar 2023

Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft

 Hi, Annelie hier.


Durch einen kurzen Spaziergang am Nachmittag durch Schlottwitz bekam ich am Netto dieses Bild zu sehen. Das bisschen Schnee macht die Ansicht attraktiv.

Jetzt am Abend in der Werbung habe ich mich aber aufgeregt. Eine ältere Dame sagt in der Werbung: "Wie kann ich sicher sein, dass mein Enkel in der Zukunft sicher ist?" Scheinbar hat sie sich noch nie mit der Geschichte der Menschheit auseinandergesetzt. Wann war der Mensch wirklich sicher? Erst waren es die Säbelzahntiger oder gejagtes Großwild, die dem Menschen zugesetzt haben. Auch waren es regionale oder überregionale Auseinandersetzungen, die kriegsähnlich Menschen dahingerafft haben, übrigens die gesamte Geschichte durch. Das ist sogar in der Bibel schon verzeichnet! Wetterkatastrophen haben ebenfalls die Menschheit mehr oder weniger mit Hitze und Trockenheit oder Kälte dahin gerafft. Hungersnöte sind auch schon seit Jahrtausenden bekannt. Dazu kommen noch die heute verhassten Gräueltaten von Machthabern, deren Namen ich nicht schreiben will, denn es war nicht nur einer! Zusammengefasst: wir sind heute nicht sicher, wir waren gestern nicht sicher und werden morgen nicht sicher sein. Was also soll das Gejammer. Tun wir lieber etwas, damit es uns noch so lange gut geht wie es gut geht.

Warum kotze ich mich eigentlich hier im Blog aus, Du kannst doch nichts dafür, dass ich so schnaufe. 

Ich geb' Dir einfach erst einmal das Zitat des Tages:
28. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Ich meine fast, wenn ich mir mit der Seele etwas innig wünsche, dann erfüllt das Leben mir solche Wünsche gerne.“
Arthur Rubinstein
Alle Zitate des Autors
War ein polnischer Pianist.
* 28.01.1887 in Lodz, im heutigen Polen
† 20.12.1982 in Genf (Kanton Genf), Schweiz

Eines ist gewiss, wenn Du dieses Zitat beherzigst,
dann wirst Du sicher leben können.
Deine Annelie

PS.: Deine Kinder und Enkel sollten sich aber nicht auf Deinen Wünschen ausruhen, sie müssen; ob sie wollen oder nicht; dieses Zitat selbst anwenden. 

Freitag, 27. Januar 2023

Fernsehabend

 Hi, Annelie hier.


Heute hatte mein Mann wieder einen Termin in der Physio, der von gestern verschoben wurde. Wir waren fast - fast pünktlich. Erst kam das Essen kurz vor der Abfahrt, dann wollte mein Mann schnell noch was essen und schließlich musste ich meine Autoscheiben frei kriegen. Ging zwar nicht so schnell, wie ich es wollte, dennoch sind wir gut dort angekommen. Ich habe uns dann noch indisches Essen geholt, dass wir uns nach unserer Rückkehr haben schmecken lassen.

Am Abend habe ich Wäsche zusammengesammelt und die Maschine angestellt. Da kann ich morgen zeitig aufhängen. Ich habe mich heute auf einen richtigen Fernsehabend eingerichtet: Erst kam Bernhard und Bianka, die Mäusepolizei und anschließend noch Merida. Diesmal hat mein Mann nichts dazu gesagt. Er war gekommen, als Merida schon lief und ist nach etwa einer halben Stunde wieder gegangen.

Jetzt ist es schon außerordentlich spät, deshalb nur das Zitat des Tages zum Abschluss:
27. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Worte sind wie Chamäleons, welche die Farbe ihrer Umgebung reflektieren.“
Learned Hand, geboren als Billings Learned Hand
Alle Zitate des Autors
War ein berühmter US-amerikanischer Richter.
* 27.01.1872 in Albany (New York), USA
† 18.08.1961 in New York City (New York), USA

Ein recht schönes Wochenende
wünscht Dir
Deine Annelie

Donnerstag, 26. Januar 2023

Spät geworden

 Hi, Annelie hier.

Im Wochenkurier vom 17. Dezember 2022 war dieses Bild auf der Titelseite. Es entstehen immer wieder Diskussionen um diese Tiere. Dabei ist ein Wolf extrem scheu, der Mensch gehört nicht in sein Beuteschema und er wird den Menschen tunlichst meiden, solange der ihn nicht bedroht. Klar, wenn er Hunger hat und ein Schaf kommt ihm in die Quere, ist das leichter zu reißen, als irgend ein Wildtier. Dennoch sollten wir mit ihm in Eintracht leben, ihn einfach nicht stören, auch wenn er sich mal in die Zivilisation verläuft, dann hat er sicherlich mehr Angst vor uns, als wir vor ihm.

Heute habe ich mal liegengebliebene Scan-Arbeiten erledigt. Da ist jede Menge Papier und Prospekte wieder in die Tonne geflogen. Ich will nicht mehr alles aufheben, das braucht alles viel zu viel Platz. Da ist weniger mit Sicherheit mehr. Heute Abend möchte ich mir noch einen Film ansehen, er läuft schon.

Schnell noch das Zitat des Tages:
26. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Nur für etwas, das dich wirklich bewegt, kannst du wirklich etwas bewegen.“
KarlHeinz Karius
Alle Zitate des Autors
Ist Unternehmer, Werbeberater und Autor.
* 26.01.1935 in Karlsruhe (Baden-Württemberg), Deutschland

Bis morgen 
alles Gute,
Deine Annelie

Mittwoch, 25. Januar 2023

Ein Tag zu Hause


 Hi, Annelie hier.


Heute mal eine kleinere Spielerei mit der Farbe. Wir haben auch heute noch jede Menge Schnee liegen gehabt. Mir schien das Wetter auf den Kopf zu schlagen, ich hatte Kopfschmerzen. Mein Mann hat sich auch nicht wohl gefühlt und nur kurze Zeit vor dem Fernseher gesessen, nur zum Essen. Er ist auch schon wieder schlafen gegangen. Ich werde auch bald in die Heia abzischen. Jetzt muss ich nur noch warten, dass die Formatierung von den Filmchen meiner Actioncam fertig wird. Mir war mein Programm abgestürzt und ich musste es neu laden, hatte allerdings mit einer Firewall Probleme. Hab's jedoch geschafft, nur es haben sich einige Filme angesammelt, die abgearbeitet werden wollen, das dauert seine Zeit.

Für Dich auch heute wieder das Zitat des Tages:
25. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform.“
William Sommerset Maugham
Alle Zitate des Autors
War ein englischer Dramatiker, Schriftsteller, Arzt und Agent.
* 25.01.1874 in Paris (Île-de-France), Frankreich
† 16.12.1965 in Saint-Jean-Cap-Ferrat (Provence-Alpes-Côte d'Azur), Frankreich

Schlaf gut,
bis morgen in alter Frische
Deine Annelie

Dienstag, 24. Januar 2023

Dienstag

 Hi, Annelie hier.


Am frühen Nachmittag kam ein Anruf, ob ich meinen Mann schon eher zur Physio bringen könne. Kaum, dass ich mich gemeldet hatte, war mein Mann schon im Schlafzimmer verschwunden und zog sich an. Glücklicherweise hatte ich bereits zwei weitere Löcher in seinen Gürtel gemacht, nun rutscht die Hose nicht mehr. Der Masseur hatte einen Terminausfall, den er mit uns ausgleichen konnte.

Wir waren dadurch zeitiger wieder zurück und konnten dementsprechend eher essen und auch bald ins Bett gehen. Wir brauchen den Schlaf beide. 

Bei uns liegt immer noch einiges an Schnee. Zwar pendelt die Temperatur nur um Null Grad herum und es taut auch tagsüber. Doch es war viel Schnee gefallen. Mein Außenthermometer scheint bei Plus 2° "eingefroren" zu sein, da kann ich morgens, mittags oder abends hingucken. Allerdings habe ich jetzt ein Auto, das mir die Temperatur anzeigt und mich sogar warnt, wenn es unter + 4° geht.  

Nun nur noch das Zitat des Tages:
24. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Unser Hauptfehler liegt in dem Versäumnis, die in einem Menschen vorhandenen Tugenden zu fördern. Stattdessen verlangen wir von ihm Tugenden, die er nicht hat.“
Publius Aelius Hadrianus
Alle Zitate des Autors
War römischer Kaiser von 117 bis 138.
* 24.01.76 in Italica (Hispanien), im heutigenItalien
† 10.07.138 in Neapel (Provinz Neapel), Italien

Einen guten Tag morgen
Deine Annelie

Montag, 23. Januar 2023

Schneefahrt

 Hi, Annelie hier.


Das war heute der Blick aus meinem "Balkon"-Fenster, wir nennen das Kinderzimmer so. 

Kurz nach dem Mittag hatte mein Mann einen Termin bei seiner Orthopädin in Ulberndorf. Da musste ich mal das Auto freischippen. Da es leichte Plusgrade waren ging das recht reibungslos. Und das Essen konnte ich auch gleich noch in Empfang nehmen. Auf den Weg hin und auch zurück habe ich gefilmt. Herrlicher Blick auf die verschneiten Bäume und Sträucher, dazu teils leichter Hochnebel, teils starker Nebel auf den Höhen. Ich fand die ganze Fahrt ziemlich entspannend, da ich nicht unter Zeitdruck stand. Meinem Mann war es nicht so geheuer, sicher weil er durch seine eingeschränkte Sicht gehandikapt ist. Auf jeden fall bin ich sicher und gut wieder in den heimatlichen Gefilden angekommen. Zwar war ich kurzzeitig in eine schwache Müdigkeit verfallen, habe ich aber gut in Griff bekommen und bin schon wieder fit. Mal sehen was ich heute noch anstellen werden.

Für Dich gibt es jetzt das Zitat des Tages:
23. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Ein starker Entschluss verwandelt mit einem Schlage äußerstes Unheil in einen erträglichen Zustand.“
Henri Stendhal, eigentlich Marie-Henri Beyle
Alle Zitate des Autors
War französischer Schriftsteller.
* 23.01.1783 in Grenoble, Frankreich
† 23.03.1842 in Paris, Frankreich

Bitte bleib weiter gesund,
genieße die Zeit mit dem Schnee,
Deine Annelie

Sonntag, 22. Januar 2023

Träume und ihre Auswirkungen

 Hi, Anneli am Sonntag.

erneut Schnee

Gegen Abend fing es wieder an zu schneien. Gut, dass ich erst morgen Mittag meinen Mann zum Orthopäden fahren muss, da habe ich den ganzen Vormittag Zeit, um mein Auto frei zu räumen.

Letzte Nacht habe ich von meinem Blog geträumt. Meine Kollegen hatten Wildblumensträuße mitgebracht und ich hatte über die "Kräuter" berichtet. Plötzlich hatte ich keinen Strauß dessen Blumen ich kannte, alle waren vertrocknet. Da kam ich auf die Idee Giftpflanzen zu beschreiben, also begann ich mit Efeu. Ich hatte sofort Bilder zur Verfügung und auch der Text ging mir flüssig von der Hand. Was man so alles im Traum erlebt. Wobei - über Kräuter könnte ich schon was schreiben, das sind keine fremden Blumen und Pflanzen für mich. Vielleicht mache ich das auch mal.

Doch jetzt gibt es wieder das Zitat des Tages:
22. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Nicht was der Mensch ißt, sondern was er verdaut, macht ihn stark, nicht was wir gewinnen, sondern was wir sparen, macht uns reich, nicht was wir lesen, sondern was wir im Kopf behalten, macht uns gescheit, nicht was wir predigen, sondern was wir tun, macht uns zu Christen.“
Sir Francis Bacon, eigentlich Baron Baco Verulam
Alle Zitate des Autors
War ein englischer Philosoph und Staatsmann. Er war der Wegbereiter des Empirismus.
* 22.01.1561 in London, Großbritannien
† 09.04.1626 in London, Großbritannien

Einen recht guten Wochenanfang
wünsche ich Dir und Deinen Lieben,
Deine Annelie

Samstag, 21. Januar 2023

Noch mehr Schnee

 Hi, Annelie hier.


Es schneit heute den ganzen Tag. Leider musste ich mal einkaufen, ich brauchte ein paar Kleinigkeiten. Doch ich bin ganz froh, dass ich sonst nicht weiter raus muss. Seit 16:00 Uhr sind an unseren Häusern schon wieder die Hausmeister mit dem Winterdienst beschäftigt und es schneit weiter. Gut, dass morgen Sonntag ist und kaum jemand raus muss. Nur die Wintersportler werden sich freuen, denn die Skilifte sind in Betrieb.

Für mich heißt es nur noch ab in die Heia, ich bin auch schon wieder müde. Hoffentlich kann ich heute mal etwas besser schlafen. Mein Mann ist schon seit zwei Stunden im Bett. Der Schnee scheint wieder alles in den Winterschlaf zu bringen.

Nichts desto trotz, das Zitat des Tages bleibt Dir:
21. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Je mehr man dankt, um so mehr bekommt man zum Danken.“
Theodor Fliedner
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher evangelischer Pfarrer.
* 21.01.1800 in Eppstein (Hessen), Deutschland
† 04.10.1864 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), Deutschland

Morgen einen recht schönen winterlichen Tag,
geeignet um Schlitten zu fahren,
Deine Annelie

Freitag, 20. Januar 2023

Schnee auf Straßen und Wegen

 Hi, Annelie hier.


Habe versucht im Bett zu bleiben, doch mir kam eine ungeplante Wäsche in die Quere. Da kann ich nichts machen und muss durch. Es schneit weiter, Glatteis wird durchgesagt, ich wünsche allen, dass sie heil am Ziel ankommen. Tagsüber habe ich viel geschlafen, eher versucht zu schlafen. Nur einfach im Bett liegen ist bei einer Erkältung auch schon was. Tee und Wasser treiben mich immer wieder auf das stille Örtchen. Noch ist es nicht spät, dennoch bin ich schon wieder müde, also der Körper braucht die Ruhe.

Bevor ich "Gute Nacht" sage, das Zitat des Tages:
20. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Eine starke positive Einstellung verursacht mehr Wunder als jede Wunderdroge.“
Patricia Neal, eigentlich Patsy Louise Neal
Alle Zitate des Autors
Ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
* 20.01.1926 in Packard (Kentucky), USA
† 08.08.2010

Eine gute Nacht
und bleib Du und Deine Familie gesund,
Deine Annelie

Donnerstag, 19. Januar 2023

Doch krank geschrieben

 Hi, Annelie hier.



Heute bin trotz milderer Symptome zum Arzt gegangen. Er hat mit mir geschimpft, dass ich nicht eher gekommen bin. Nun bin ich bis nächste Woche Freitag krank geschrieben. Ich soll das Bett hüten, besser gesagt als getan. Meinen Mann muss ich dennoch versorgen, aber ich habe ein bisschen Ruhe - und die habe ich auch nötig. Heute hat es angefangen zu schneien. DAs hatte ich meinen Kollegen vorhergesagt, jedoch sie meinten, es käme erst zum Wochenende. Pustekuchen! Leider hatte ich wie immer schon wieder mal Recht - wie blöd! 

Das Zitat des Tages will ich nicht unterschlagen:
19. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Folge nicht den Ideen anderer, sondern lerne auf deine innere Stimme zu hören. Dein Körper und Geist werden klarer und du wirst die Einheit aller Dinge realisieren.“
Dôgen, eigentlich Eihei Dôgen Kigen Zenji
Alle Zitate des Autors
Gilt als der erste japanische Patriarch des Sôtô (Richtung des Buddhismus).
* 19.01.1200 in Kyôto (Honshu), Japan
† 22.09.1253 in Kyôto (Honshu), Japan

eine guten Wochenausklang
wünscht Dir
Deine Annelie

Mittwoch, 18. Januar 2023

Schnupfen oder Grippe

 Hi, Annelie hier.


Heute gab es wieder Schnee. Ich war überrascht, als ich mein Rollo hochrollte und alles war weiß. Leider hat es mich nun erwischt. Während der Massage meinte die Masseurin, sie wolle Faszien lösen. Scheinbar hat sie noch mehr bei mir gelöst. Nach 4:00 Uhr wurde ich wach, weil meine Nase zu war, ich hatte Halsschmerzen und einen Druck auf den Nebenhöhlen. Der Corona-Test war jedenfalls schon mal negativ. Das ich bei solchen Vorzeichen nicht arbeiten kann, hatte ich schon mal probiert. Also habe ich im Betrieb angerufen und um einen K.O.-Tag gebeten. Es hat sich zwar im Laufe des Tages etwas gemildert, dennoch werde ich den Morgen erst einmal abwarten, ob das nur vorübergehend ist und ich morgen Früh wieder fit bin.

Für heute nur das Zitat des Tages:
18. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Der Durchschnittsmensch wartet immer darauf, dass etwas geschieht, anstatt sich selbst an die Arbeit zu machen, damit etwas geschieht.“
Alan Alexander Milne
Alle Zitate des Autors
War ein englischer Schriftsteller.
* 18.01.1882 in London, England
† 31.01.1956 in Sussex, England

Einen guten Donnerstag für Dich,
eine gute Nacht für mich
Deine Annelie

Dienstag, 17. Januar 2023

Belanglos

 Hi, Annelie hier.

wie langweilig

Dieses Foto ist von meiner Cousine, glaube ich. Einen Schäferhund hatte ich auch einmal, das weckt Erinnerungen. Doch das ist lange her. Nun darf ich keinen Hund mehr halten, steht so im Mietvertrag.

Auf Arbeit habe ich heute gut geschafft. Gegen Abend war mein Mann wieder zur Physio, nicht ganz unkompliziert. Im Betrieb gab es heute für mich wieder eine Massage, nun erst im Februar wieder.

Zu Hause habe ich heut nichts geschafft, war zu stressig. In der letzten Nacht habe ich mal sehr gut geschlafen. Doch das sind alles so Nebensächlichkeiten.

Deshalb jetzt was interessantes - das Zitat des Tages:
17. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Der größte Sieg: sich selbst besiegen.“
Pedro Calderón, eigentlich Pedro Calderón de la Barca y Barreda Ganzalez de Henao Ruis des Blasco Riano
Alle Zitate des Autors
War ein spanischer Dramatiker und Poet.
* 17.01.1600 in Madrid, Spanien
† 25.05.1681 in Madrid, Spanien

Morgen eine gute Wochenmitte,
bleib gesund, meiner Tante habe ich zum Geburtstag gratuliert,

Deine Annelie

Montag, 16. Januar 2023

Neue Ideen

 Hi, Annelie hier.

Lieblingshunde einer Kollegin

Gerade hat es geknallt und die Birne von meinem Computertisch hat den Geist aufgegeben. Jetzt überlege ich, ob ich heute noch in den Keller gehe und eine neue suchen sollte. Scheinbar ist bei mir heute Freitag der 13. Erst wollte ich meine Luftmatratze in Gang bringen, leider fehlt mir ein geeigneter Aufsatz zum Aufblasen; das Teil habe ich nicht mitgenommen, ich dachte die Fußluftpumpe fürs Fahrrad reicht. Falsch gedacht! Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Nun die Birne, was wird wohl das dritte sein, denn aller Dinge sind drei - ob gut oder schlecht.

Jedenfalls habe ich heute mal meinen Balkon - Zimmer saubergemacht und ich habe auch im Keller was gefunden, was ich nicht einmal vermisst habe - bisher. Trotzdem habe ich einen Karton noch nicht gefunden, den ich schon einmal in Glashütte vermisst habe, dann ganz vorn ganz unten gefunden habe, nun ist er schon wieder weg. Ein paar Aufnahmegeräte will ich auch noch finden, weil meine Kollegen angefragt haben, ob es nicht einen Podcast von mir geben könne, dann wäre es auf Arbeit möglich reinzugehen. Upla, das musste ich erst einmal verdauen! Dann begannen meine Rädchen im Gehirn zu rotieren und nun beginnt sich etwas zu formen. Ein Podcast für meine Kollegen? Der darf nicht zu kurz sein, einfach nur meinen Text vorlesen? - Ne, das ist zu wenig. In diesem Fall sollte das Audio etwa dreißig Minuten dauern und vielleicht sogar fortlaufend sein. Gut, dass ich bald in Rente gehe. Bis dahin habe ich noch Zeit, um diese Idee auszuarbeiten. So etwas will gut überlegt sein. 

Darum gibt es heute nur noch das Zitat des Tages:
16. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Was immer ein Mensch getan hat, er bleibt ein Mensch.“
Dr. Dr. Johannes Rau
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Landes- und Bundespolitiker (SPD). Von 1978 bis 1998 war er Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und von 1999 bis 2004 der achte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
* 16.01.1931 in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen), Deutschland
† 27.01.2006 in Berlin, Deutschland

Morgen einen guten Tag,
bleib bitte gesund,
Deine Annelie

Sonntag, 15. Januar 2023

Ein ruhiger Sonntag

Hi, Annelie am Sonntag.

Abendhimmel

Am Morgen hat es etwas fein geregnet, zwar wollte ich zeitig einen Spaziergang machen, doch das habe ich mir überlegt. Statt dessen habe ich lieber ein Brot gebacken. Dann habe ich im Balkon aufgeräumt, ich hatte mir einige Kartons geholt und sortiert, weggeworfen oder zusammengeführt. Die letzten Sachen hatte ich zum Ende meines Umzug einfach in eine Kiste geschmissen und ungesehen mitgenommen. Jetzt habe ich Muße zum Ausräumen. 

Wenn ich meinen Blog nun online gestellt habe, werde ich meinen Spaziergang von heute früh nachholen, noch ist es nicht allzu kalt und trocken ist es auch. Lediglich der Wind pfeift durchs Tal. Aber egal, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. Ich kann mich warm anziehen, dazu eine Mütze und schon bin ich gut eingepackt. 

Das Zitat des Tages folgt noch:
15. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muss ihm entgegenkommen.“
Aristoteles Onassis
Alle Zitate des Autors
Als Kurier, Telephonist und Hotelpage starte er seine Karriere. Er wurde zum weltweit größten Reeder.
* 15.01.1906 in Izmir (Provinz Izmir), Türkei
† 15.03.1975 in Paris, Frankreich

Eine recht schöne neue Woche,
vielleicht auch ein bisschen Schnee,
wünscht Deine Annelie

Samstag, 14. Januar 2023

Spaziergang

 Hi, Annelie hier.


Mein heutiger Spaziergang führte mich an dieser Mühle vorbei. Schon lange habe ich die Idee mal alle Mühlen an der Müglitz zu erkunden. Schlottwitz hat allein schon recht viele. Es gibt aber auch schon Müglitz aufwärts Mühlen und Müglitz abwärts reichlich. Im Moment reicht die Zeit nicht aus, später werde ich's aber versuchen. Dem Internet sei Dank, dort ist vieles zu finden.

Heute habe ich gewaschen, Hausarbeit gemacht, eingekauft und vieles mehr. In der letzten Nacht habe ich mal gut geschlafen, wenn auch nicht durch. Einmal muss ich noch Wäsche aufhängen, dann ist mein Tag vorbei. Mal schauen, was ich dann zum Feierabend noch machen werde.

Für Dich nur das Zitat des Tages:
14. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.“
Albert Schweitzer
Alle Zitate des Autors
War ein evangelischer Theologe und Pfarrer, Orgelkünstler, Musikforscher, Philosoph und Arzt. 1952 erhielt er den Friedensnobelpreis.
* 14.01.1875 in Colmar (Haut-Rhin), Frankreich
† 04.09.1965

Ein recht schönes Wochenende
wünscht Dir
Deine Annelie

Freitag, 13. Januar 2023

Archiv

 Hi, Annelie hier.

Trauminseln 202?

Wann ich diesen Kalender bekommen habe, kann ich im Moment nicht sagen. Das Foto fand ich heute auf meinem Handy, ich habe es wohl mal versendet. Es passiert so viel in so kurzer Zeit, ich kann mir nicht alles merken und was ich verschicke oder geschrieben habe, ist festgehalten, also kann ich es von meiner Gehirnfestplatte ins Gehirnarchiv verschieben. Da wird es immer schneller immer mehr. Ich gucke nur noch sehr selten nach. 😉

Nach Feierabend habe ich eine dicke Thermodecke von der Reinigung in Heidenau geholt und beim Asiaten, dem "Sunrice" Nudeln geholt. Am Abend gab es die erste Portion, denn frisch schmeckts doch am Besten. Morgen wird's aufgewärmt und zum Mittag gegessen. 

Da ich letzte Nacht durch mehrere Störungen nicht viel geschlafen habe, werde ich nun auch bald ins Bett gehen. Doch das Zitat des Tages vergesse ich nicht:
13. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Erfolg ist die Bewegung des Potenzials in die richtige Richtung.“
Andreas Tenzer
Alle Zitate des Autors
Ist ein deutscher Philosoph und Pädagoge.
* 13.01.1954 in Heinsberg (Nordrhein-Westfalen), Deutschland

Ein schönes Wochenende, 
bleib gesund und fröhlich,
Deine Annelie

Donnerstag, 12. Januar 2023

Optische Freuden

 Hi, Annelie hier.

Kanada 2022

Letzte Woche habe ich von einer Kollegin den alten Kalender mit "Kanada 2022" bekommen. Bisher hat immer mal ein Kollege solchen Kalender gekauft, gleich im neuen Jahr habe ich gefragt, ob ich ihn bekommen könne. Da er sicher weggeworfen werden sollte, konnte ich diese Kalender wegen der herrlichen Bilder abstauben. Jetzt frage ich schon im Laufe des Herbstes, ob ihn jemand will oder braucht, oder ob ich ihn bekommen kann. Meistens kriege ich ihn.

Heute gegen Abend hatte mein Mann wieder "Physio". Kaum, dass ich ihn ins Auto gekriegt habe. Ich habe ihn dann abgeliefert und selbst noch drei Stadtwege besorgt. Fürs Abendessen hatte ich schon alles vorbereitet, so war das Essen in fünf Minuten fertig und er konnte ins Bett gehen. Nun kann ich mich in aller Ruhe mit meinen Dingen beschäftigen und für morgen einiges vorbereiten. Ist zwar alles schön und gut, aber wohl nicht der Sinn einer Ehe, zumal er sich nicht wirklich um ein Zusammenleben bemüht. Da kann ich leider nichts machen, ich muss noch arbeiten gehen, bin also erst gegen 15:00 Uhr wieder zurück. Da hat er noch Glück, dass ich schon 6:00 Uhr anfange, sonst wäre es viel später.

Also erst noch das Zitat des Tages:
12. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt.“
Johann Heinrich Pestalozzi
Alle Zitate des Autors
War ein Schweizer Pädagoge. Außerdem machte er sich als Philanthrop, Schul- und Sozialreformer, Philosoph sowie Politiker einen Namen.
* 12.01.1746 in Zürich (Kanton Zürich), Schweiz
† 17.02.1827 in Brugg (Kanton Aargau), Schweiz

Nun einen schönen letzten Wochentag,
auch wenn's regnet.
Deine Annelie

Mittwoch, 11. Januar 2023

Möge es (L)licht werden

 Hi, Annelie hier.



Heute hatte mein Mann das Essen aufgemacht und wohl etwas darin herumgestochert. Es war jedenfalls nicht viel raus. Ich habe nachgegessen und mich nach dem Lüften einiger Räume gleich ans Abendbrot gemacht: Zwiebeln und Eigelb für Hackepeter. 16:30 Uhr gab es schon Abendessen. Wegen seiner Nichtstrinkerei habe ich ihn zusammengestaucht, nun bin ich schon wieder die Böse. Dann musste ich ihn wie ein kleines Kind ins Bett bringen: alles reichen und möglichst anziehen, so dass er nur noch stillhalten brauchte. Meine Kollegin würde sagen: er geht mir aufs Schwein.

In der letzten Nacht hat er mich geweckt, weil ich wieder mal Licht machen sollte. Er war aufgestanden zum Fernsehen und wollte zurück ins Bett. Nur er kann das im Dunkeln nicht und wo er die Taschenlampe hatte, hat er vergessen. Sie stand nur genau neben seinem Sessel auf dem Tisch. Aber sowas sieht er einfach nicht.

Ich hatte nun gestern die Massage bekommen, um vielleicht wieder einschlafen zu können, wollte ich mich auf den Rücken drehen - Au weh! Mir tat der Rücken so weh, ich konnte nicht darauf liegen. Also doch wieder Bauch. Nur Einschlafen konnte ich nicht wirklich. Allerdings war heut früh im Spiegel nichts zu sehen, keine blauen Flecken - nur eine Art Muskelkater. Jetzt am Abend geht es schon viel besser. Möglich, dass es eine sogenannte Erstverschlimmerung war. Nächste Woche Dienstag habe ich die nächste Massage. Dann werde ich mich sicher dran gewöhnen.

Jetzt noch das Zitat des Tages, denn ich werde heute auch nicht alt:
11. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Niemand ist beklagenswerter als jener Mensch, dem nichts so sehr zur Gewohnheit geworden ist, wie die Unentschlossenheit.“
William James
Alle Zitate des Autors
War ein US-amerikanischer Psychologe und Philosoph. Er war von 1876 bis 1907 Professor für Psychologie und Philosophie an der Harvard University.
* 11.01.1842 in New York City (New York), USA
† 26.08.1910 in Chocorua (New Hampshire), USA

Die zweite Woche in diesem Jahr ist nun auch schon rum,
Das erste Drittel des Januar auch, die Zeit vergeht so schnell.
Liebe Grüße
Deine Annelie

Dienstag, 10. Januar 2023

Ein letzter Weihnachtsgruß

 Hi, Annelie hier.

Der Baum ist sogar noch an.

Heut war kein besonders guter Tag. Zwar lief es auf Arbeit recht gut, als ich jedoch nach Hause kam, wars aus. Mein Mann hatte nichts gegessen und genauso wenig getrunken. Sein Gehirn läuft jetzt grad auf einer groben Reibe, er kann nicht mal mehr klar denken. Nur eines ist gewiss: Schuld ist die Ehefrau. Na gut, erst habe ich mich schnell um den Haushalt gekümmert, dann habe ich ihn angezogen und ins Auto geladen. Er hatte heute einen Termin in der Physio. Während seiner Behandlung habe ich noch zwei Stadtwege erledigt und ihn dann wieder abgeholt. Erstaunlicher Weise hat er noch zu Abend gegessen, ist dann aber schleunigst ins Bett verschwunden. 

Heute Mittag habe ich eine Rückenmassage in der Firma bekommen. Die Masseurin ist erst seit Mai letzten Jahres bei uns, denn durch Corona hat sich einiges verändert. Erst hatten wir seit Februar 2020 überhaupt keine Massagen und dann hatte unser bewährter Masseur keine Zeit mehr, weil in der Physio die Leute fehlen. Ich bekam nun heute die erste Massage von der "Neuen". Wow, die hat vielleicht zugefasst. Da hab sogar ich "aua" gesagt - und ich vertrage ne ganze Menge. Allerdings habe ich bedenken, dass ich wieder einen blauen Rücken kriege, bei dem Kraftkneten. Mal sehen, morgen weiß ich mehr.

Doch jetzt erst das Zitat des Tages:
10. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt.“
Heinrich Zille
Alle Zitate des Autors
War Maler, Zeichner und Fotograf.
* 10.01.1858 in Radeburg (Sachsen), Deutschland
† 09.08.1929 in Berlin, Deutschland

Nun mache ich mich auch ins Bett,
morgen einen schönen Tag
Deine Annelie

Montag, 9. Januar 2023

Licht

 Hi, Annelie hier.


Von der Weihnachtsbeleuchtung kann ich mich einfach nicht trennen. Sicher, weil es abends immer noch recht schnell dunkel wird. Heute habe ich wieder etwas aufgeräumt, bin aber schon recht müde. In den letzten Nächten war der Mond voll und hat mich teils wach gehalten, dazu kam mein Mann, ich solle Licht machen, damit er ins Bett gehen kann. Er war aufgestanden und kam vom Fernseher zurück. Durchschlafen ist für mich seit langer Zeit ein Fremdwort. Gestern Abend hatte ich noch geduscht, weil ich meine Haare morgens nicht mehr trockenföhnen kann, sie sind einfach zu lang und zu füllig geworden. Nur ich will sie nicht mehr schneiden lassen, denn im Winter stört es weniger, wenn sie wachsen. Auf Arbeit habe ich gut geschafft, da bin nicht nur ich zufrieden.

Nun nur noch das Zitat des Tages:
9. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.
* 09.01.1890 in Berlin-Moabit, Deutschland
† 21.12.1935 in Göteborg (Västra Götalands län), Schweden

Morgens fünf Minuten dumm gestellt
und der Tag ist gerettet.
Das war ein Spruch meiner Oma.
Deine Annelie

Sonntag, 8. Januar 2023

Eigentlich viel Zeit am Sonntag

Hi, Annelie am Sonntag.


Mein heutiger Spaziergang war wieder der Müglitzwanderweg. Zwar wollte ich den Weihnachtsschmuck wegpacken, ist nur nicht ganz geglückt. Der Spaziergang war mir wichtiger. Einmal Müglitz runter und Straße wieder rauf, das braucht etwas Zeit. Der Vorteil, ich kann mir über Nacht noch um die Verteilung der Weihnachtsdinge Gedanken machen. Gestern hat mir mein Mann Sorgen gemacht, er stand  - bzw. ging etwas neben sich. Heute war alles wieder gut. Allerdings ist er nach dem Duschen gleich ins Bett gegangen. 

Morgen muss ich wieder auf Arbeit. Doch das Zitat des Tages gibt es auch heute:
8. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Es gibt Regeln für das Glück: Denn für den Klugen ist nicht alles Zufall. Die Bemühung kann dem Glücke nachhelfen.“
Baltasar Gracián, eigentlich Baltasar Gracián Morales S.J.
Alle Zitate des Autors
War spanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Jesuit.
* 08.01.1601 in Belmonte bei Calatayud (Saragossa), Spanien
† 06.12.1658 in Tarazona (Aragon), Spanien

Einen gute Wochenstart,
Deine Annelie

Samstag, 7. Januar 2023

Schon wieder Vollmond

 Hi, Annelie hier.


Heute habe ich so gut geschafft, dass ich am Abend fix und fertig war. Ich wollte noch den Film "Das Märchen der Märchen" sehen, jedoch musste ich feststellen, das ich es nicht noch einmal sehen muss. Schade, ein  überlanger Film, mit viel Verwirrung und wenig Aussagekraft. 

Das Zitat des Tages folgt:
7. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Erfolg ersetzt alle Argumente.“
Sigmund Graff
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker.
* 07.01.1898 in Roth (Bayern), Deutschland
† 18.06.1979 in Erlangen (Bayern), Deutschland

Einen guten, ersten Sonntag im neuen Jahr,
wünscht Dir 
Drinr Annelie

Freitag, 6. Januar 2023

Drei-Königs-Tag

 Hi, Annelie hier.


Für einige war heute Feiertag. Viele andere hatten nicht die Freude, so auch wir hier in Sachsen. Ich tröste mich damit, dass wir dafür den "Buß- und Bettag" als Feiertag haben. So ist ein Ausgleich geschaffen. Und die Berliner haben neuerdings ja den Frauentag als Feiertag. Feiertag hin, Feiertag her, es ist sicher ein Tag wie jeder andere, wenn in einem Beruf gearbeitet wird, an dem auch Sonn- und Feiertags gearbeitet werden muss. So sind die Berufe in der Krankenversorgung betroffen, wie auch die Künstler auf, hinter und unter der Bühne, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Wachschutz, Bus-, Bahn-, Taxifahrer und viele mehr. Ich habe das Los: Montag bis Freitag arbeiten; es sein denn, es ist ein Feiertag. Manches mal wünschte ich, ich könne auch mal in der Woche frei machen. Das würde jedoch bedeuten, dass ich mehrere Tage viel länger arbeiten müsste, um die Zeit kurzfristig reinzukriegen. Nur in meinem Betrieb kann ich mich nicht beschweren! Wir haben Gleitzeit, können bis 9:00 Uhr kommen wann wir wollen, haben die Möglichkeit bis spät 20:00 Uhr zu arbeiten und wenn wir mal nur ein paar wenige Stunden arbeiten, weil eine dringende Sache anliegt, dürfen wir eher gehen oder auch viel später kommen. Wichtig ist nur, dass wir vorher unserem Teamleiter Bescheid sagen. Unser Betrieb ist in diesen Dingen mehr als nur kulant. Deswegen kann ich nur "Danke!" sagen und bin überaus glücklich und zufrieden.

Nach Feierabend bin ich mit meinem Mann nach Heidenau in eine Textilreinigung gefahren, eine Bettdecke musste gereinigt werden - für einen vielleicht kommenden Winter. Auf dem Rückweg sind wir zu unserem Asiaten gefahren und haben Nudeln geholt. Kurz vor zuhause haben wir noch bei Netto eingekauft, ich hatte ein spezielles Angebot im Visier, das ich auch bekommen habe. Dann gab es Abendessen. Bei mir wird möglicherweise noch die Nachbarin klingeln, um mir Bilderrahmen zu bringen, die ich noch etwas bearbeiten soll, in punkto Stabilität. Da habe ich auch schon eine Idee.

Jetzt will ich noch einen Bananenkarton ausräumen und den Inhalt ordentlich wegpacken, dann wird es sicher auch schon so spät sein, dass ich mich ins Bett begebe.

Doch das Zitat des Tages ist auch heute aktuell:
6. Januar 2023, einen erfreulichen und erfolgreichen Tag für Sie!


Herzliche Grüße
Axel Haitzer
 

„Selbst der Fleißigste ist ohne Phantasie nichts.“
Heinrich Schliemann
Alle Zitate des Autors
War ein deutscher Kaufmann und Archäologe, Entdecker des legendären Troja.
* 06.01.1822 in Neubukow (Mecklenburg-Vorpommern), Deutschland
† 16.12.1890 in Neapel (Kampanien), Italien

Ein schönes Wochenende,
egal ob mit oder ohne Regen,
Deine Annelie

Endlich Regen, bitte nur nicht zuviel

 Hi, Annelie hier. www.saechsische.de Nun wurde der Rest der Brücke vorsichtshalber auch noch zum Einsturz gebracht. Dieses Bild habe ich he...